Bereits 220 J+M-Leiter - bereits 110 Subventionsgesuche

25. April 2017
von |innosolutions|

Mit einem vierten Newsletter informiert J+M über die Fortschritte im ersten Quartal 2017.

mt. Aktueller Projektstand
Seit Dezember 2016 wurden sieben Grundmodule durchgeführt. Davon fanden fünf in deutscher Sprache (2 x Bern, 1 x für MilitärmusikerInnen in Bern, 1 x Zürich, 1 x Olten), eines in italienischer Sprache (Mendrisio) und eines in französischer Sprache (Lausanne) statt. Die Termine für die Grundmodule im zweiten und dritten Quartal 2017 sind auf der J+M-Website publiziert und für Anmeldungen von zur Ausbildung zugelassenen Personen offen.
Das Chormodul vom 20. – 22. 01.2017 (in Solothurn) konnte als erstes Musikmodul erfolgreich durchgeführt werden. Als weiteres Musikmodul ist zurzeit das «Kooperationsmodul Ensemblespiel» EOV-SBV-STPV-Akkordeonverband auf der Website ausgeschrieben. Eine Anmeldung ist über das auf der J+M-Website zugängliche Formular möglich. Weitere Musikmodule sind in Erarbeitung und werden anschliessend auf der Website publiziert.
Am 18./19. März 2017 fand das erste Pädagogikmodul an der Hochschule Luzern statt. Zwei weitere Pädagogikmodule sind auf der J+M-Website ausgeschrieben und für Anmeldungen offen.
Seit der Lancierung des J+M-Programms haben sich mehr als 400 Interessierte für eine J+M-Leitenden-Ausbildung beworben. Mehr als 220 Personen haben die Ausbildung bereits erfolgreich abschliessen können und sind als J+M-Leitende zertifiziert worden.
Die Eingabe von Beitragsgesuchen für J+M-Kurse und J+M-Lager über die Förderplattform des BAK ist seit Dezember 2016 möglich. Es sind in den letzten vier Monaten insgesamt 110 Beitragsgesuche für Kurse und Lager eingereicht (Stand 31.03.2017) und über 210'000 Franken an Beiträgen zugesichert worden.

Aktualisiertes Handbuch
Wie im letzten Newsletter bereits angekündigt, wurde das Handbuch mit spezifischen Informationen für Musikorganisationen sowie J+M-Ausbildende und J+M-Experten ergänzt. Das Handbuch und die Ergänzungen sind online zugänglich.

Qualitätssicherung
Die Konzeptarbeiten zur Qualitätssicherung des Programms J+M werden ab Mai 2017 aufgenommen. J+M-Experten resp. Vertretungen der Musikdachorganisationen sind in der Arbeitsgruppe integriert. Mit geeigneten Massnahmen soll sichergestellt werden, dass J+M-Leitende kompetente und qualitativ einwandfreie Arbeit leisten sowie J+M-Kurse und J+M-Lager inhaltlich und organisatorisch so konzipiert und durchgeführt werden, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nachhaltig zur musikalischen Aktivität geführt werden. Die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung sollen zudem die Optimie-rung und Weiterentwicklung des Angebots unterstützen. Nach einer Pilotphase soll das Qualitätssicherungskonzept ab 2018 praktisch umgesetzt werden.

Weiterbildungskonzept
Die Förderverordnung gibt vor, dass sich J+M-Leitende mindestens einmal innerhalb dreier Jahre weiterzubilden haben. Die Konzeption des Weiterbildungsangebots wird im Mai 2017 gestartet. Das Projekt wird ebenfalls unter der Mitwirkung von Vertretungen der Musikdachorganisationen durchgeführt. Die Weiterbildung der J+M-Leitenden soll insbesondere sicherstelllen, dass diese periodisch mit den Entwicklungen im Programm J+M vertraut gemacht werden und die vorhandenen Kompetenzen der J+M-Leitenden erhalten und vertieft werden. Dabei soll das bereits bestehende, breite Weiterbildungsangebot zweckmässig genutzt werden.

Hinweise zur Einreichung von Gesuchen für J+M-Kurse und -Lager
Gesuche für J+M-Kurse resp. J+M-Lager können laufend auf der Förderplattform des BAK eingegeben werden. Bitte beachten Sie, dass für die Einreichung von J+M-Kursen bzw. von J+M-Lagern je ein eigenes Formular zur Verfügung steht. Für weitere Informationen und Hilfestellungen zur Förderplattform steht Ihnen die Anleitung zur Erfassung und Einreichung von Gesuchen zur Verfügung.

J+M-Logo
Das J+M-Logo darf für bewilligte J+M-Kurse resp. J+M-Lager für die Kommunikation benutzt werden. Das Logo kann ab sofort auf der Website des Programms J+M unter «Downloads» abgerufen resp. heruntergeladen werden.

Kontakt
Für Fragen zum Programm J+M und zur Organisation der Ausbildungsmodule steht die Vollzugsstelle gerne zur Verfügung:
Programm J+M, c/o Res Publica Consulting AG, Helvetiastrasse 7, 3005 Bern, Telefon +41 31 922 27 57, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Website des Programms J+M: www.bak.admin.ch/jugend-und-musik