Rückblick Seminar vom 03. März 2007

03. März 2007

«Rezepte für eine spannende Musikprobe»

Ideenlose Dirigenten sind Gift für die Motivation. Denn eine langweilige Musikprobe bedeutet ein langweiliges Vereinsleben. Der Schweizerische Blasmusik-Dirigentenverband zeigte an einem Seminar in Bern auf, wie die Probe zum Erlebnis wird.

Die Musikprobe ist das zentrale Ereignis im Vereinsalltag. Denn die meiste Zeit im Alltag eines Musikvereins wird nicht konzertiert, sondern geprobt. Der Vereinsalltag muss also möglichst spannend gestaltet werden, wenn die Musikantinnen und Musikanten ihre Freizeit weiterhin für die Blasmusik einsetzen sollen – und das tun in der Schweiz Woche für Woche über 80'000 Personen. Für dieses Erlebnis nehmen die Musikantinnen und Musikanten einen „grossen Eingriff in ihre Freizeit“ in Kauf, wie Referent Urs Heri ausführte.

Rückblick BDV Seminar vom 03 März 07

Referat Urs Heri 2007