Dirigentenkongress 2008 in Düdingen

17. Mai 2008

«Gute Showeffekte gehen nie zu Lasten der Musik»

Unterhaltungsmusik bereichert die Blasmusik, sofern sie gut gespielt und professionell präsentiert wird. Dies das Fazit des Dirigentenkongresses in Düdingen, der zahlreiche Ideen zum Thema Show vermittelte.

Höhepunkt des Schweizerischen Dirigentenkongresses war die – erstmals öffentlich aufgeführte – neue Show der Swiss Army Concert Band. Das Galakonzert bot den 140 anwesenden Dirigentinnen und Dirigenten eine aussergewöhnliche breite Palette an Literatur sowie zahlreiche Einblicke in die Ton- und Lichttechnik, einem Schwerpunktthema des Kongresses. Höhepunkt des gut einstündigen Konzertes: Die Gesangseinlage von Major Christoph Walter, dem Dirigenten der Swiss Army Concert Band, zum Thema „Nimm Dir e chly Zyt“. Walter hatte für den Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband (BDV) in den vergangenen Monaten zudem einen Weiterbildungskurs zum Thema Unterhaltungsmusik geleitet.

Pressemitteilung Kongress 2008 Düdingen

Protokoll GV Kongress 2008 Düdingen