Rückblick Seminar 2016 in Ennetbürgen

19. August 2016

«Musik heisst Geduld haben»

Wie gehe ich mit einem Aufgabestück um? 40 Dirigentinnen und Dirigenten holten sich in Ennetbürgen Tipps für ihre tägliche Arbeit.

Im Vorfeld des Eidgenössischen Musikfests hat der Schweizer Blasmusik- Dirigentenverband zwei Referenten die Teststücke der 3. Stärkeklasse erarbeiten lassen – dabei ging es auch um das Thema Geduld.

Schon die Frage nach der persönlichen Vorbereitung des Dirigenten scheidet die Geister: Reto Näf bereitet sich akribisch auf die erste Probe mit einem Aufgabestück vor. Thomas Trachsel sieht das Werk dagegen erst bei der Probe um sich nicht im voraus auf Probleme zu versteifen. Er erkennt dann auch besser, welchen Stellen in den folgenden Wochen besonderes Augenmerk gewidmet werden muss.

Seminar Ennetbuergen 2016