Ein Masterstudiengang für Blasmusik-Komposition

16. Januar 2017
von |innosolutions|

Die Hochschule der Künste Bern bietet ab Herbst 2017 einen Master in Komposition für Harmoniemusik und Brass Band an. «Die Ausbildung ist in dieser Form einzigartig», erklärt Studiengangsleiter Xavier Dayer. Die Leitung des Kernfaches wird Oliver Waespi übernehmen.

(mt) «Mit Oliver Waespi konnte ein international bekannter und erfolgreicher Komponist verpflichtetwerden, dessen OEuvre Musik sowohl für sinfonische und kammermusikalische Besetzungen als auch für sinfonisches Blasorchester und Brassband umfasst», schreibt die Hochschule der Künste in einer Medienmitteilung.

Die Studenten erhalten bei ihm im Kernfach Einzelunterricht in Blasmusik-Komposition, wie dem Newsletter des Schweizer Blasmusikverbandes zu entnehmen ist. Weiter gehören Meisterkurse mit Gastdozenten, die Instrumentation für Bläserformationen oder das Dirigieren zum neuen Studiengang. Bestandteil der Ausbildung sind ausserdem die künstlerische Praxis, Theorie und Forschung, individuelle Seminare sowie Vorlesungen im Wahlbereich. Abschliessen werden die Studenten ihre Ausbildung mit einer Master-Arbeit.

Das Studium beginnt im September 2017, Anmeldeschluss ist am 15. März. Die Bewerber absolvieren eine Eignungsprüfung, die am 24. April stattfindet.

Weitere Infos: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/mact/