Eröffnung der Klingenden Sammlung

20. Januar 2017
von |innosolutions|

Karl Burris Musikinstrumentensammlung ist gerettet und wird zur Klingenden Sammlung, Zentrum für historische Musikinstrumente. Sie und die neu konzipierte Ausstellung C'est le vent qui fait la musique wird am 21. Januar 2017 mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.

(mt) Nun ist es soweit. Die weit über 1000 Instrumente der bedeutenden und international beachteten Sammlung Burri sind an die Kramgasse umgezogen. Eine kleine Auswahl daraus ist in der Ausstellung C'est le vent qui fait la musique zu besichtigen, ergänzt durch weitere Objekte. Konzipiert hat sie der Musikwissenschaftler Adrian v. Steiger, der Leiter der Klingenden Sammlung, für die Gestaltung zeichnet der Szenograph Martin Birrer verantwortlich. Entstanden ist nicht ein Museum, sondern eine klingende Sammlung: Die Besucher /innen dürfen 20 Instrumente von der Wikingerlure bis zum Taragot selber spielen und in Videos auf iPads können sie die ausgestellten Instrumentengruppen auch hören. Präsentiert werden sechs musikalische Ensembles , von der «Türkisch - Musik», der Blasmusik um 1800 , über die Instrumente zu Berlioz' Symphonie fantastique bis zur Radfahrermusik . Nach dem Tag der offenen Tür am 21. Januar ist die Ausstellung von Mittwoch bis Samstag, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen 10. - Eintritt, Kinder und Jugendliche 5. - , Familien 20. - .

In Führungen und Workshops kann zudem die Schausammlung im Untergeschoss besucht werden , wo die Instrumente und ihre Geschichte anschaulich und klingend erlebbar werden . Nebst der Vermittlung macht es sich die Klingende Sammlung zur Aufgabe, die bedeutende Sammlung zu erhalten, zu erweitern und zu erforschen. Sie stellt zudem einige restaurierte Instrumente Spezialisten für Projekte der historischen Aufführungspraxis zur Verfügung, zum Beispiel dem Orchester der Hochschule der Künste Bern für eine Werkstattaufführung von Stravinskys Sacre du printemps im Februar 2017.

Tag der offenen Tür: Samstag 21. Januar, 11 – 17 Uhr , freier Eintritt in alle Räume, auch in die Schausammlung. Musikalische Stundenschläge mit der Bärner Marschmusig, Mike Maurer, Alphorn, Bernhard Röthlisberger, Klarinette und Michel Duc Kontrabasssaxophon.

Klingende Sammlung, Kramgasse 66, CH - 3011 Bern, +41 (0)31 311 01 37, kontakt@klingende-sammlung.ch  klingende-sammlung.ch