74 000 Zuschauer am Basel Tattoo

Das Basel Tattoo ist vor einem begeisterten Dernierenpublikum zu Ende. Bei herrlichem Wetter zeigten die 1000 Mitwirkenden von vier Kontinenten nochmals ihr ganzes Können und setzten den Schlusspunkt unter eine grossartige Festival-Woche. Das Publikum dankte es mit stehenden Ovationen und stürmischem Applaus.

(mt) Einer der Höhepunkte am diesjährigen Basel Tattoo war ohne Zweifel die Darbietung der leidenschaftlichen Banda Monumental de Mexico. Mit ihrer fröhlichen Mariachi-Musik und den eindrücklichen Aztekentänzer avancierten sie von der ersten Vorstellung an zu Publikumslieblingen. Ebenfalls herausragend war die Swiss Army Central Band, die für ihre Leistung jeden Abend mit frenetischem Beifall belohnt wurde. Für viele Gänsehaut-Momente sorgte der ‚Scottish Act‘, der mit dem ergreifend gesungenen Lied Parting Glass begann und in einem Mini-Finale mit den 200 Dudelsackspielern und Trommlern der Massed Pipes and Drums seine Krönung fand. Aus dem schottischen Glasgow kamen die Red Hot Chilli Pipers. Ihre fetzige Dudelsack-Rockmusik überzeugte die Zuschauer Show für Show. Ein Heimspiel hatte das Top Secret Drum Corps. Die jungen Basler Schlegelakrobaten boten ihren Fans einmal mehr ein Trommelspektakel der besonderen Art. Insgesamt besuchten 74 000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Basel Tattoo 2018 – 4000 Zuschauer mehr als im letzten Jahr – was einer Auslastung von 87.2% entspricht.

Der Produzent Erik Julliard zieht eine positive Bilanz: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Basel Tattoo 2018, denn wir haben nicht nur mehr Tickets verkauft als im Vorjahr, sondern das Programm bot ein extrem breites Spektrum an Musik, Tanz und Gesang. Es hatte für jeden Geschmack etwas dabei und das neue Konzept ging auf. Bei mir persönlich löste der Auftritt der Red Hot Chilli Pipers zusammen mit den Highland Tänzerinnen sowie der Einmarsch beim Finale jeweils Hühnerhaut aus. Der Applaus und die stehenden Ovationen des Publikums waren der Lohn für die grossartigen Leistungen aller Mitwirkenden. Ich freue mich jetzt schon auf das Basel Tattoo 2019.“

Kindertag
Bereits am Nachmittag lockte der Kindertag über 1000 kleine und grosse Gäste in der Basel Tattoo Arena. Hautnah konnten man die Stars des Basel Tattoo erleben. Die Kinder stellten Fragen, probierten Instrumente aus und durften sich für einmal wie grosse Musiker fühlen. Eine kühle Erfrischung und ein ‚Bhaltis‘ rundeten einen erlebnisreichen Nachmittag für Jung und Alt ab.

Ausstrahlung TV
Das Basel Tattoo 2018 wurde vom Schweizer Fernsehen aufgezeichnet und wird am Samstag, 22. September 2018, um 20.10 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt.

Das nächste Basel Tattoo findet vom 12. bis 20. Juli 2019 statt.

Tickets Basel Tattoo 2019

online auf baseltattoo.ch/2019