Eidgenössisches Musikfest definitiv an Auffahrt

18. September 2018

Der Schweizer Blasmusikverband SBV hat mitgeteilt, dass das nächste Eidgenössische Musikfest definitiv am Auffahrtswochenende 2021 stattfinden wird.

Interlaken ist vom 13. bis 16. Mai 2021 Gastgeber vom EMF2021

Die Delegiertenversammlung des Schweizer Blasmusikverbandes hat im April 2018 in Arosa die Organisation des nächsten Eidgenössischen Musikfestes an Interlaken vergeben. Es fanden ausführliche Diskussionen zwischen der SBV-Verbandsleitung und dem Organisationskomitee über den Festkalender statt. Aufgrund der steigenden Zahl der teilnehmenden Musikvereine und der hohen organisatorischen Anforderungen hatte die Verbandsleitung die Absicht, diese wichtige Veranstaltung an zwei verlängerten Wochenenden (Auffahrt und Pfingsten 2021) zu organisieren. Im Anschluss zu diesen Diskussionen stimmte die Verbandsleitung dem Vorschlag des Organisationskomitees zu, das Fest an einem Wochenende durchzuführen, insbesondere unter Berücksichtigung der grossen Anzahl von Wettbewerbsräumen, welche bereits von der SBV-Musikkommission validiert wurden. Die Verbandsleitung und das Organisationskomitee freuen sich daher, bekannt zu geben, dass das nächste Eidgenössische Musikfest am Auffahrtswochenende, genauer gesagt vom 13. bis 16. Mai 2021, stattfinden wird.

Die Verbandsleitung freut sich auf das nächste Eidgenössische Musikfest, das zweifellos zur Festigung der Positionierung der Blasmusik in der Schweiz beitragen wird. Die Organisation einer Veranstaltung dieser Grössenordnung an vier aufeinander folgenden Tagen bietet die Möglichkeit, sich neuen organisatorischen, logistischen und musikalischen Herausforderungen zu stellen. So muss beispielsweise die Planung der Wettbewerbe im Vergleich zu früheren Ausgaben (das letzte Eidgenössische Musikfest fand im Juni 2016 in Montreux-Riviera statt) komplett überarbeitet werden, um eine hohe Beteiligung zu gewährleisten (Ziel ist es, die Teilnahme von Musikvereinen am Donnerstag und Freitag attraktiv zu machen), und rund 120 Juroren, meist internationale, einzustellen. Die Verbandsleitung lädt Sie ein, die Termine vom 13. bis 16. Mai 2021 zu buchen und freut sich auf Ihren Besuch in Interlaken zum 35. Eidgenössischen Musikfest.

Schreiben des Schweizer Blasmusikverbandes