Das "Save the Basel Tattoo" ist abgesagt

22. September 2020

Leider musste unser Sponsor Basel Tattoo auch die Nachfolgeorganisation "Save the Basel Tattoo" absagen.

Auf der Homepage des Basel Tattoo schreiben die Organisatoren:

Wir haben Mut bewiesen und wollten das Basel Tattoo aus eigener Kraft retten. Nun müssen auch wir uns geschlagen geben. Das „Save the Basel Tattoo“, das vom 20. bis 28. November 2020 in der St. Jakobshalle hätte stattfinden sollen, muss abgesagt werden. Ausschlaggebend für diesen Entscheid sind die Unsicherheiten im Rahmen des Bewilligungsverfahrens sowie die anhaltenden internationalen Reise- und Quarantänebestimmungen.

Vor wenigen Wochen haben wir die bekanntgegebenen Lockerungen für Grossveranstaltungen durch den Bundesrat mit Freude zur Kenntnis genommen. Unser Mut, unsere Zuversicht und unser Durchhaltevermögen schienen ein erstes Mal belohnt zu werden. Dank den ausgezeichneten Kontakten zur weltweiten Tattoo-Szene standen wir auch mit einem hochkarätigen internationalen Programm bereit. Die Unterstützung der Partner und Sponsoren war sichergestellt und das Konzept zur Umsetzung der Covid-19-Schutzmassnahmen aufgegleist.

Doch die andauernden Unsicherheiten im Zusammenhang mit Grossveranstaltungen haben uns vor die Frage gestellt, ob eine erfolgreiche Durchführung des Anlasses möglich ist. Massgebend dafür, dass wir uns jetzt entschieden haben, das „Save the Basel Tattoo“ vom 20. bis 28. November 2020 abzusagen, sind im Wesentlichen folgende zwei Gründe:

1. Das Bewilligungsverfahren durch den Kanton Basel-Landschaft kann frühestens diese Woche gestartet werden, da der Entscheid des Regierungsrats über die kantonalen Vorgaben erst auf diesen Termin angesetzt ist. Schwerwiegender ist jedoch die Tatsache, dass eine bereits erteilte Bewilligung, je nach Entwicklung und Beurteilung der epidemiologischen Lage sowie je nach Kapazitäten der Contact Tracer des Kantons, uns jederzeit wieder entzogen werden kann. Dies kann auch kurz vor Eventbeginn oder während der Veranstaltungsdauer geschehen. Das unternehmerische Risiko bleibt jedoch bei uns als Eventorganisatoren, womit wir einer gewissen Willkür und Planungsunsicherheit ausgesetzt sind. Die Konsequenzen der behördlichen Entscheidungen tragen somit einzig wir als Veranstalter.
  1. Die internationalen Reisebeschränkungen und die damit verbundenen Quarantänebestimmungen bei der Einreise in die Schweiz sowie bei der Rückreise in das jeweilige Herkunftsland ändern zurzeit wöchentlich. Bands aus England und Schottland müssten zum Beispiel nach aktuellem Stand bei ihrer Rückkehr für zwei Wochen in Quarantäne. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Teilnahme der für das Basel Tattoo typischen und vor allem sehr bedeutenden Dudelsackformation unrealistisch. Mitwirkende aus anderen Ländern dürften je nach Entwicklung der Lage nicht in die Schweiz einreisen. Diese Situation verunmöglicht eine seriöse Show-Planung.

Wir haben immer betont, dass die Existenz des Basel Tattoo in Frage gestellt ist, wenn der Anlass in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Mit der Rettungsaktion „Save the Basel Tattoo“ wollten wir versuchen, den wirtschaftlichen Schaden zu reduzieren, um dabei nicht die Unterstützung von Bund und Kanton beanspruchen zu müssen. „Wir waren darum bereit diese Extrameile zu gehen. Wir haben gekämpft und alle denkbaren Möglichkeiten geprüft. Persönlich hätte ich mich sehr auf die Jubiläums-Show der weltberühmten irischen Originaltanzgruppe Riverdance gefreut, die zum ersten Mal ausserhalb ihrer eigenen Tournee aufgetreten wäre. Nun wurden wir quasi auf der Zielgeraden ausgebremst. Dies trifft uns wirtschaftlich und emotional unglaublich stark. Wir sind dennoch überzeugt, dass es richtig war, das Heft selbst in die Hand genommen und nichts unversucht gelassen zu haben. Doch die aktuellen Bedingungen verunmöglichen es uns jetzt, weiter zu fahren. Was gestern noch gültig war, ist heute bereits anders“, kommentiert der Produzent Erik Julliard die getroffene Entscheidung.

Es ist uns ein grosses Anliegen, unser Publikum im kommenden Sommer mit einer leidenschaftlichen Show begeistern zu dürfen. Ziel ist es, Besuchern, Mitwirkenden und Helfenden wieder einen Anlass für Begegnungen und Emotionen zu bieten. Die Eckpfeiler für ein erstklassiges Programm sind bereits eingeschlagen. Die Tickets des „Save the Basel Tattoo“ behalten ihre Gültigkeit und werden auf das Basel Tattoo 2021 umgebucht, welches vom 16. bis 24. Juli auf dem Kasernenareal Basel stattfindet. Die Kundinnen und Kunden werden über das Vorgehen schriftlich informiert.

„Das Basel Tattoo ist eine Herzensangelegenheit – es ist unsere Passion. Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern, Fans und Freunden im kommenden Jahr wieder ein wunderbares Erlebnis ermöglichen. Ich bedanke mich im Namen der Organisation an dieser Stelle bei allen Zuschauern, Helfenden, Partnern und Sponsoren für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre Loyalität“, sagt Erik Julliard abschliessend.