Neuer Zeitplan für Weltmeisterschaft der Showbands

10. April 2021

Die Weltmeisterschaft der Showband im deutschen Rastede ist schon früh abgesagt worden. Doch jetzt ist auch klar, wie es weiter geht. Zumindest für die Showbands ...

Eigentlich sollte in diesem Jahr anlässlich der Rasteder Musiktage die Weltmeisterschaft der Showbands im Residenzort ausgetragen werden. Doch die anhaltende Corona-Pandemie machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Jetzt gibt es einen neuen Plan, wie brawoo, das deutsche Fachmagzin für Blasmusik, in seinem Newsletter und auf der Homepage berichtet: “Der Verein Rasteder Musiktage freut sich, Ausrichter der Weltmeisterschaften der ,World Association of Marching Showbands’ (WAMSB) im Jahr 2024 zu sein”, teilt Musiktage-Präsident Torsten Wilters mit.

Im Dezember 2018 hatte der Vorstand des Weltverbandes WAMSB in Chicago die Entscheidung getroffen, dass die WM 2021 in Rastede stattfinden soll. “Es wurden viele Ideen entwickelt und ein Programm für vier tolle Tage zusammengestellt”, berichtet Wilters. Von einer Eröffnungsfeier auf dem Kögel-Willms-Platz über eine Parade durch Rastede bis hin zu Konzerten an verschiedenen Stellen im Ort sei einiges angedacht gewesen. Nachdem man die Musiktage im vergangenen Jahr bereits wegen Corona abgesagt hatte, folgte dann im November auch die Absage der WM 2021.

Fahrplan beschlossen

“Unsere Entscheidung, die Weltmeisterschaft so früh abzusagen, war im Nachhinein genau richtig, schreibt brawoo weiter. So konnten wir uns viel Arbeit ersparen und vor allem die Kosten früh reduzieren und im Auge behalten”, erläutert Wilters. Auf einer Online-Vorstandssitzung des Weltverbandes, dem Wilters angehört, beschloss man jetzt der Fahrplan für die nächsten drei Jahre. 2022 soll die WM in Bangkok (Thailand) stattfinden, 2023 in West Virginia (USA) und 2024 in Rastede.

Zunächst hätten alle Teilnehmer der Online-Sitzung die aktuelle Situation in den jeweiligen Ländern geschildert. In keinem Land finden aktuell öffentliche Veranstaltungen statt. Auch gemeinschaftliche Proben der Bands und Orchester gibt es zurzeit keine. Wilters: “Alle Teilnehmer waren sich einig, vor Mitte dieses Jahres wird es weltweit keine öffentlichen Konzerte und Musikveranstaltungen geben.”

Die Pandemie habe auch finanzielle Auswirkungen, wurde in der Sitzung deutlich. So sei bekannt gegeben worden, dass die bereits beschlossene Weltmeisterschaft für das Jahr 2022 in Irland abgesagt werden muss, weil die geplante Finanzierung nicht mehr gesichert ist, berichtet Wilters. Daher sei nach einem neuen Ausrichter gesucht worden.

Die Organisatoren der im vergangenen Jahr ausgefallenen WM in Thailand hätten sich bereit erklärt, für 2022 einzuspringen. Die Finanzierung stehe weitestgehend und das Organisationsteam bestehe bereits und könne die Arbeit sofort aufnehmen.

Über Musiktage in Rastede reden

Noch nicht klar sei unterdessen, ob es in Rastede in diesem Sommer eine abgespeckte Version der Musiktage geben wird, schreibt brawoo weiter.

Die Austragungsorte der nächsten drei Jahre gesichert:

2022 Thailand/Bangkok voraussichtlich im Juli 2022
2023 USA/West-Virginia 18.07. – 24.07.2023
2024 Deutschland/Rastede 27.06. – 30.06.2024

Vereine, die an der Weltmeisterschaft 2024 in Rastede teilnehmen möchten, müssen sich in den Jahr 2022 oder 2023 wieder neu qualifizieren. Das können die Bands und Orchester auf der Deutschen Meisterschaft der BDMV, oder auf eine der weltweit ausgetragenen WAMSB Veranstaltungen.

“Alle Beteiligten der online Sitzung waren sich einig, die Kultur muss nach dem Ende der Pandemie möglichst schnell wieder hochgefahren werden, weil mit jedem Tag, an dem keine Kultur öffentlich stattfinden kann, stirbt auch ein Stück Kultur. Denn eines ist sicher, es werden nicht alle Bands und Orchester, sowie Kultureinrichtungen mit ihrer vollen Belegschaft wieder an den Start gehen”, sagt Torsten Wilters weiter.