Franco Cesarini schon 60

18. April 2021

Der BDV gratuliert Franco Cesarini zum 60. Geburtstag.

Franco Cesarini feiert am 18. April 2021 seinen 60. Geburtstag. Der Schweizer Blasmusikverband BDV gratuliert von Herzen und dankt für zahlreiche fantastische Kompositionen!

Franco Cesarini studierte zunächst am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand Klavier und Flöte. Diese Studien setzte er später am Konservatorium Basel fort. Zu seinen Lehrern zählten Robert Suter und Jacques Wildberger (Theorie und Komposition), Peter-Lukas Graf (Flöte) und Felix Hauswirth (Blasorchesterdirektion).

1989 bis 2006 war er Professor für Blasorchesterdirektion an der Zürcher Hochschule der Künste. 2001 wurde er ans Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano berufen, wo er bis heute als Professor für Blasorchesterdirektion und Musiktheorie tätig ist. Im Jahr 2001 ist er als „Composer-in-Residence“ an der „Southeast Missouri State University“ in Cape Girardeau, Missouri (USA) berufen worden.
Seit 1998 ist er ständiger Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Civica filarmonica di Lugano und bereits seit 1988 der „Civica Filarmonica di Balerna“. Außerdem war Franco Cesarini Vorstandsmitglied der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles). Aktuell ist er Mitglied der Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbands.

Konzertreisen führten ihn als Gastdirigent in zahlreiche Länder Europas, Nord- und Südamerikas. Nebst der umfangreichen Dirigententätigkeit ist er als Experte an nationalen und internationalen Musikwettbewerben tätig.

Kompositorisch widmet er sich vornehmlich dem Medium Blasorchester, in seinem Œuvre finden sich darüber hinaus auch Werke für Sinfonieorchester, Streichorchester, Bläserensemble und Kammermusikwerke. Zahlreiche Werke wurden bereits auf Tonträger eingespielt.

Eine vollständige Liste seiner Werke ist auf Wikipedia zu finden. Zu seinen bekanntesten Werken gehören
- Ukrainian Rhapsody
- Mexican Pictures