Informationen aus der Muko SBV

15. Mai 2021

Die Musikkommission SBV hat über aktuelle Geschäfte informiert.

Neue Kompositionen für die 4. Klasse

Der Schweizer Blasmusikverband hat in den letzten Monaten einige Kompositionen von Schweizer Komponisten erhalten, welche bei diesen durch die Musikkommission in Auftrag gegeben wurden. Mit einer neuerlichen Bestellung werden nun zwei weitere Komponisten mit der Schöpfung einer neuen Komposition beauftragt. Das Ziel dieser Aktion ist, die Literatur für die 4. Klasse zu ergänzen und qualitativ aufzustocken.

Probestart postcorona

Es sind bei uns einige Anfragen von Verbänden und Vereinen eingetroffen mit der Bitte um Unterstützung für einen Neustart nach dem langen Lockdown. So sammelt die Musikkommission Ideen und Möglichkeiten, mit welchen die Vereine unterstützt werden können. Wir organisieren Workshops, in welchen hoffentlich hilfreiche Ratschläge für einen erfolgreichen Neustart geben werden können! Die Daten werden zeitnah in einem eigens dafür vorgesehenen Newsletter veröffentlicht.

Prüfungen Dirigenten- und Instrumentalistenkurse

Die Musikkommission hat beschlossen, dass in diesem Jahr die Prüfungen in den diversen Kursen abgehalten werden sollen. Es soll möglich sein, die Prüfungen mit Ensembles organisieren zu können. Diese Entscheidung ist den gegenwärtig geltenden Corona-Schutzkonzepten geschuldet.

Quelle: windband.ch