Werbematerial zur Nachwuchsgewinnung

07. Juli 2021

Der Schweizer Blasmusikverband hat eine Aktion zur Mitgliedergewinnung gestartet.

Für die meisten Vereine ist es eine grosse Herausforderung, neue Mitglieder zu finden. Wahrscheinlich ist diese Problematik durch die Pandemie noch verschärft worden. Der Schweizer Blasmusikverband möchte einen Impuls geben, damit sich die Vereinsverantwortlichen gerade jetzt noch vermehrt der Nachwuchsgewinnung und der Nachwuchsförderung widmen. Dafür stellen wir den Sektionen auf unserer Homepage www.windband.ch Vorlagen für Flyer und Plakate zur Verfügung, die Sie mit ihren eigenen Informationen ergänzen können.

Der SBV schreibt dazu: "Wir sind uns bewusst, dass die Anmeldefristen bei den meisten Musikschulen abgelaufen sind. Angesicht der aktuell speziellen Situation sollte man aber alles versuchen, um neue Mitglieder zu finden. Wahrscheinlich ist man auch in den Musikschulen froh, wenn man zusätzliche Schülerinnen und Schüler gewinnen kann und wird darum entsprechend flexibel sein. Ansonsten gibt es in unseren Vereinen viele innovative Vorstandsmitglieder und musikalische Leiter, die eigene Programme zusammenstellen, vielleicht ja auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Gute Ideen sind gerade jetzt gefragt und sollten auch geteilt werden."

Anmerkung BDV: Die meisten Musikschulen nehmen heute Schülerinnen und Schüler auch ausserhalb der ordentlichen Anmeldetermine auf.

Der SBV schreibt: " Wir bitten Sie, unsere Initiative in Ihrem Verband zu verbreiten und danken Ihnen für die Unterstützung, denn wir sind uns ja alle einig":

Blasmusik macht Spass!