Blasmusik setzt auf Covid-Zertifikat

21. September 2021

Eine vom BDV auf Facebook erstellte Umfrage zeigt, dass die Schweizer Blasmusik auf das Covid-Zertifikat setzt.

"Wie probt Ihr aktuell", hat die Frage an die Musikantinnen und Musikanten auf Facebook gelautet. Und nach den ersten 40 Antworten ist der Fall klar: Die Schweizer Blasmusik setzt mehrheitlich auf das Covid-Zertifikat.

Hier die Antworten im Detail, auch wenn diese Umfrage natürlich nicht wissenschaftlich ist und ein Element des Zufalls hat:

Mit Covidzertifikat
57,50 %
Mit beständigen Gruppen und max 30 Personen
35,00 %
Wir haben den Probenbetrieb eingestellt
2,50 %
Wir haben uns noch nicht entschieden
5,00 %
GESAMT 40

Auffallend ist, dass nur sehr wenige Vereine offenbar den Probenbetrieb eingestellt oder sich noch nciht entschieden haben. Rund 35 Prozent der antwortenden Pesonen arbeiten mit beständigen Gruppen bis maximal 30 Personen. Es könnte sich dabei auch um kleinere Verein handeln, die gar keine Aufteilung in Gruppen benötigen.