Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Was gilt nun für die Blasmusik?

06. Dezember 2021
von Theo Martin

Der Schweizer Blasmusikverband SBV hat seinen neusten Corona-Newsletter veröffentlicht. Es geht um die Umsetzung der neusten Corona-Beschlüsse des Bundesrats.

Wie können wir nun proben? Muss der Dirigent eine Maske tragen?

Ist 2G möglich? Wieso müssen Kontaktdaten erhoben werden?

Über solche Fragen gibt der neuste Corona-Newsletter Auskunft. Sie finden ihn HIER

KORREKTUR DEUTSCH (Mitteilung SBV)
Im Corona-Spezialnewsletter Nr. 25 ist in Bezug auf die erforderlichen Abstände die Rede davon, dass auch bei freiwilliger Einführung von 2G Abstände zu beachten sind. Das ist nicht korrekt. Bei 2G braucht es keine Abstände. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns dafür.

Jedoch empfehlen wir bei 3G dann einen Abstand von 1,5m oder technische Massnahmen wie Plexiglas, wenn die Maske zum Spielen weggelassen wird, denn bei geringen Abständen ohne Maske ist das Infektionsrisiko am höchsten. Die erforderlichen Kontaktlisten helfen nur zu identifizieren, wer allenfalls in Quarantäne muss, nicht aber das Übertragungsrisiko zu mindern.

-----

Les décisions prises par le Conseil fédéral lors de sa séance du 3 décembre 2021 en vue d’endiguer la pandémie de COVID-19 nous amènent une nouvelle fois à vous faire part des informations et des précisions correspondantes.

Rectificatif (ASM):

La newsletter spécial Corona n° 25 indique que les distances requises doivent être respectées même en cas d’introduction volontaire du principe 2G (vaccination – guérison). Ce n’est pas correct. L’application du principe «2G» dispense de l’obligation de respecter les distances. Nous regrettons cette erreur et vous prions de bien vouloir nous en excuser.

Si le principe «3G» (vaccination – guérison – test négatif) est appliqué, nous recommandons une distance de 1,5 m ou des mesures techniques telles que séparations en plexiglas si le masque est retiré pour jouer, car le risque d’infection est le plus élevé lorsque la distance est faible et que l’on ne porte pas de masque. Les listes de contacts nécessaires permettent uniquement d’identifier les personnes qui doivent éventuellement être mises en quarantaine; elles ne réduisent pas le risque de transmission.

Coronavirus-News No 25