Zum 85. Geburtstag

16. April 2022

Fritz Neukomm feiert am 16. April seinen 85. Geburtstag. Herzliche Gratulation!

Der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband BDV gratuliert seinem Ehrenmitglied Fritz Neukomm von Herzen zu seinem 85. Geburtstag. Wir danken Fritz für seine jahrelange Unterstützung, die vielen guten Tipps und die Freundschaft. Als Musikkommissionspräsident des Schweizer Blasmusikverbandes SBV und Didaktiklehrer am damaligen Seminar Langenthal hat er Generationen von Blasmusikbegeisterten und Lehrerinnen geprägt.

Hier einige Stellungnahmen dazu:

Ernst May: «Spartenübergreifend neu- und wissensbegierig, sowie begeisterungsfähig und mitreissend, beeindruckt mich Fritz stets mit offenem, jugendlichem Geist: Forever young!»

Theo Martin: «Ich habe Fritz Neukomm schon persönlich gekannt, als er am Konservatorium Biel mein Prüfungsexperte war. Später durfte ich seine Nachfolge als Kurschef des Bernischen Kantonal-Musikverbands antreten. Die Zusammenarbeit mit Fritz war stets von hoher Wertschätzung geprägt. In dieser Zeit hat er mich auch in die Aufgaben eines Experten eingeführt. So haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt. Heute bin ich unendlich dankbar für die Hilfe und die Ratschläge, die mir Fritz immer geboten hat. Es ist eine Freude zu sehen, wie Fritz immer noch mit der Musik lebt – zu Hause oder als eloquenter Betreuer von Führungen im Klingenden Museum Bern.»

Lebenslauf von Fritz Neukomm (mit herzlichem Dank an Wind Music Edition)

Fritz Neukomm (*1937 in Langenthal)

Musikalische Ausbildung:
• Instrumentalunterricht am Staatl. Seminar Bern (Klavier, Violine, Orgel) und am Konservatorium Bern (Trompete)
• Blasmusikdirektion bei Prof. Dr. Franz Königshofer
• Dirigentenausbildung in der Schweiz. Militärmusik

Berufliche und musikalische Laufbahn:
• War bis 1997 hauptberuflich Didaktiklehrer am Staatl. Bernischen Lehrerseminar in Langenthal
• Dirigierte Regimentsspiele, Musikvereine und Bläserensembles in der Schweiz
• Von 1992 bis 2002 Präsident der Musikkommission im Schweizer Blasmusikverband SBV
• Langjährige Tätigkeit als Prüfungsexperte an Konservatorien, Dirigentenkursen des SBV/ASM und am Schweizer Ausbildungszentrum für Militärmusik
• Juror an Wettbewerben im In- und Ausland (u.a. mehrmals in Kerkrade)
• Referent an Seminarien mit pädagogischen und didaktischen Schwerpunkten.
• Projektleiter für die didaktische Weiterbildung von Lehrkräften an Musikschulen
• 1996-1999 Mitglied CISM-Fachgruppe Blasmusik
• Langjähriges Mitglied des Beirats an der MidEUROPE
• Gastdozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen (Deutschland)