15 Jahre Basel Tattoo

Vom 15. bis 23. Juli 2022 kehrt das Basel Tattoo mit einer grossartigen Jubiläumsshow zurück in die Arena und feiert seine 15. Ausgabe. Auf Sie warten 1'000 Mitwirkende und eine geballte Ladung «Swissness», «Royals» und ganz viel Dudelsackmusik.

Ein paar Highlights:

Top Secret Drum Corps

Seit über 25 Jahren ist das Top Secret Drum Corps weltweit unterwegs. Ihre Show beeindruckt immer wieder unzählige Besucherinnen und Besucher. In Basel sind sie zu Hause und hier spielen sie am liebsten. Ihre neue Show kommt erfrischend daher. Dafür trainieren sie viel und schleifen an jedem noch so kleinen Detail.

The Band of Her Majesty’s Welsh Guards, Grossbritannien

Die Band of the Welsh Guards wurde 1915 gegründet. Sie ist bei staatlichen Zeremonien und öffentlichen Auftritten zu hören. Seit April 2022 steht mit Major Lauren Petritz-Watts erstmals eine königliche britische Garde unter der musikalischen Leitung einer Frau. Unter ihrer Leitung wird die Band an den Feierlichkeiten der Queen anlässlich ihres Thron-Jubiläums eine zentrale Rolle spielen.

Massed Pipes and Drums, International

Die Massed Pipes and Drums sind eine internationale Vereinigung von 200 Dudelsackspielern und Trommlern. Sie kommen aus der ganzen Welt und setzen sich aus den folgenden Formationen zusammen:

African Skye Pipe Band, Südafrika
Drums & Pipes of the Cape Town Highlanders, Südafrika
Manly Warringah Pipe Band, Australien
Marsa Scouts Pipe Band, Malta
Pipes & Drums of The Black Watch, 3 SCOTS, Grossbritannien
Pipes & Drums of The Highlanders, 4 SCOTS, Grossbritannien
Pipes & Drums of the Royal Air Force, Grossbritannien
Pipes & Drums of the Royal Canadian Mounted Police Ottawa, Kanada
Pipes & Drums of the Royal Corps of Signals, Grossbritannien
Swiss Highlanders, Schweiz

Red Hot Chilli Pipers

Nach ihren Erfolgen im 2018 und 2019 werden die Schotten auch in diesem Sommer das Basel Tattoo rocken. Sie kombinieren gekonnt die folkloristischen Dudelsackklänge mit Rockmusik. Sie selbst nennen ihren Stil «Bagrock». Mit ihrem Auftritt werden sie wiederum für Furore sorgen und Sie mitreissen.

Swiss Army Central Band

Sie sind die «Nationalmannschaft» der Schweizer Blasmusik. Die Swiss Army Central Band, das Repräsentationsorchester der Schweizer Militärmusik präsentiert sich in ihrer roten Gala-Uniform und versteht es ausgezeichnet, die unterschiedlichen Musikrichtungen, anspruchsvolle Showeinlagen und humorvolle Elemente miteinander zu kombinieren.