Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Komponist Vangelis gestorben

21. Mai 2022
von Theo Martin

Gemäss übereinstimmenden Medienberichten ist der griechische Komponist Vangelis im Alter von 79 Jahren gestorben.

 

Vangelis Musik wird auch in der Blasmusik gerne gespielt. Seine Hits wie Conquest of Paradise oder Chariots of Fire wurden von vielen Koprs aufgeführt.
Gemäss Wikipedia war Vangelis ein griechischer Komponist und einer der Pioniere der elektronischen Musik.

Der Musikstil von Vangelis war vielfältig und reichte von der New-Age-Musik bis zum Dark Ambient. Seine bekanntesten Kompositionen umfassen die 1982 mit dem Oscar ausgezeichnete Musik zum Film Die Stunde des Siegers (Chariots of Fire) sowie die Filmmusiken zu Blade Runner, 1492 – Die Eroberung des Paradieses (1492: Conquest of Paradise) und Die Bounty. Er komponierte außerdem die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2002.

Größe: 1.69 mb