Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Wer wird Nachfolger von Boris Oppliger?

Der Dirigierwettbewerb 2023 der Brass Band Conductors' Association (BBCA) ist ab sofort für Bewerbungen geöffnet. Letztes Jahr wurde der Wettbewerb von Boris Oppliger gewonnen! 

Der jährliche Wettbewerb ist das Aushängeschild der BBCA und bietet Dirigentinnen und Dirigenten aller Niveaus aus der ganzen Welt die Möglichkeit, sich zu bewerben. Die Kandidaten werden nun gebeten, ihre Videobeiträge bis Donnerstag, den 13. April, einzureichen, um in die engere Wahl zu kommen. Aus dieser werden 12 Halbfinalisten ausgewählt, die am Samstag, 17. Juni, am letzten Wettbewerbstag in der Eccles Town Hall teilnehmen werden.

Der Vorsitzende der BBCA, James Holt, kommentierte die Veranstaltung auf der Website von Brass Bands England wie folgt: «Nach dem Erfolg des Wettbewerbs von 2022 freuen wir uns, erneut zur Teilnahme an einem grossartigen internationalen Dirigentenwettbewerb einzuladen.

Die BBCA ist bestrebt, allen Dirigentinnen und Dirigenten Möglichkeiten zu bieten, und dieser Wettbewerb bietet eine wunderbare Plattform, um mit einigen der besten Bands Großbritanniens zu arbeiten und persönliches Feedback von Experten auf dem Gebiet des Dirigierens zu erhalten. Es ist eine grossartige Gelegenheit, Feedback zu den eigenen Dirigierfähigkeiten zu erhalten, und in der Vergangenheit war dies eine Plattform, von der aus Menschen ihre Karriere als Dirigent gestartet haben. Ich ermutige so viele Dirigenten wie möglich, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, und freue mich darauf, Sie beim Finale in Eccles zu sehen.»

Was ist zu tun?
Die Kandidaten reichen ihre Videobeiträge ein und werden von der BBCA-Jury in die engere Wahl gezogen, um zum Live-Halbfinale eingeladen zu werden. Diejenigen, die es bis zum letzten Wettbewerbstag schaffen, werden eine 15-minütige Probe der bestplatzierten Hammonds Band zu einem Teil der festgelegten Teststücke dirigieren, wobei sie von zwei Wertungsrichtern genau beobachtet werden. Sechs Dirigenten ziehen dann in das Finale ein, das aus der Einstudierung und Aufführung eines Konzertstücks im Rahmen des abendlichen Galakonzerts besteht.

Alle Halbfinalisten erhalten von der Jury ein Feedback zu ihren Dirigierfähigkeiten. Alle BBCA-Mitglieder, die nicht in der engeren Auswahl sind, erhalten ausserdem ein Audio-Feedback zu ihren Videos.

Zu den Preisen der Veranstaltung gehören Präsentationen für die drei besten Finalisten, ein Preis für den besten im Vereinigten Königreich ansässigen Teilnehmer und ein Preispaket für den Gewinner, das eine einjährige kostenlose BBCA-Mitgliedschaft, einen Geldpreis in Höhe von 200 Pfund und die Möglichkeit umfasst, bei Proben und Auftritten mit einer Brass Band zu arbeiten. Ausserdem gibt es einen Preis für den besten Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich. Der Gewinner des letzten Jahres, Boris Oppliger, war begeistert, mit Russell Gray und der Foden's Band bei den Vorbereitungen auf die nationale Meisterschaft zusammenzuarbeiten und sie am Vorabend des Finales in der Regent Hall zu dirigieren.

Neues Webinar und Hilfsmittel
Um denjenigen zu helfen, die zum ersten Mal ein Video einreichen oder die ihre Dirigierfähigkeiten mithilfe von Video verbessern wollen, wird am Donnerstag, 16. Februar, ein kostenloses Webinar mit Russell Grey angeboten. Brass Bands England hat auch einen Leitfaden für die Aufnahme und Einreichung von Dirigiervideos zusammengestellt, der zur Vorbereitung auf Wettbewerbe oder als Hilfsmittel zur Verbesserung des Dirigierstils und der Technik verwendet werden kann.

Wie kann ich teilnehmen?
Die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb betragen £50 für die Video-Einreichungsrunde, wobei BBCA-Mitglieder einen zusätzlichen Rabatt von 20 % erhalten. Diejenigen, die für das Halbfinale ausgewählt werden, müssen eine weitere Zahlung von £50 leisten, wobei BBCA-Mitglieder ebenfalls einen Rabatt von 20 % erhalten. Jeder, der der Vereinigung beitritt, wenn er sich anmeldet, hat Anspruch auf den ermässigten Eintrittspreis. Alle Einnahmen fliessen direkt in die Unterstützung des Wettbewerbs.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Veranstaltungsseite auf der Website von Brass Bands England möglich.

Angaben zu Boris Oppliger