Lyss on Stage 2023 steht im Zeichen der Gemeinschaft

10. Mai 2023

Vom 4. bis am 27. August ist wieder Lyss on Stage. In seiner dritten Ausgabe wird das Kulturfestival aber nicht mehr von der Musikgesellschaft Lyss organisiert.

Die sechs OK-Mitglieder von Lyss On Stage haben für den Erfolgsanlass im Seeland einen eigenen Verein gegründet: «Um zukünftig eine gemeinsame Organisation durch verschiedene Lysser Vereine zu ermöglichen», wie Festivalleiter Simon Scheurer erläutert. Gleich geblieben sind aber sowohl die personelle Besetzung des OKs, wie auch das Ziel des Events: Gemeinsam mit anderen Lysser Vereinen wollen die Organisator:innen Leben ins Zentrum von Lyss bringen, einen interessanten Treffpunkt für die Bevölkerung schaffen und lokalen Bands, Vereinen und Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, ihr Können und ihre Leidenschaft auf einer grossen Bühne zu präsentieren.

Ganz unter dem Stern dieser neuen Gemeinschaft stehen auch die zahlreichen Kooperationen, welche diesen Sommer auf dem Programm zu finden sind. Nach der Eröffnung vom 4. August steht bereits am Samstag, 5. August eine erste Zusammenarbeit an. Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums stellt das Elternforum Lyss ein attraktives Programm für die ganze Familie zusammen. So richtig kooperativ wird es aber am letzten Wochenende des Festivals: Der Freitag, 25. August bringt das 40. Jubiläum des Apulienvereins Lyss mit verschiedenen Highlights der italienischen Kultur. Am Samstag, 26. August findet wie bereits im letzten Jahr eine Zusammenarbeit mit dem Multikulti Fest statt, welches kulinarische und kulturelle Highlights aus aller Welt bietet. Zum Abschlus des Kulturfestivals führt der Männerchor Steili Kressä am Sonntag, 27. August gemeinsam mit Lyss on Stage das seeländische Chorfest durch.

Von den blechigen Klängen der «Gendarmen» über die junge Popband «THIRTY-THR33» und zahlreichen Lysser Vereinen wie die Steelband oder der Akkordeonspielring bis hin zum «Blind Blues Man» bietet Lyss on Stage auch an den weiteren Festivaltagen ein äusserst abwechslungsreiches Programm, welches unter lyssonstage.ch ersichtlich ist.

Lyss on Stage 2023 wird von Seelandgas, der Fankhauser Tiefbau AG, dem BEKB Kulturfonds, Bühler & Scherler, Logo Lyss sowie weiteren Sponsoren finanziell unterstützt.

Bild: Lyss on Stage 2022 / © Lyss on Stage