Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Auszeichnung für Baldur Brönnimann

13. Mai 2023
von Theo Martin

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Baldur Brönnimann mit dem Spartenpreis Musik, Barbara Piatti mit dem Spartenpreis Vermittlung, Jean-Paul Brodbeck mit dem Spartenpreis Musik und Rebekka Salm mit dem Förderpreis Literatur ausgezeichnet.

Baldur Brönnimann absolvierte die Musik-Akademie Basel und das Royal Northern College of Music in Manchester. Er arbeitete als Musikdirektor des Nationalen Sinfonieorchesters Kolumbiens in Bogotá, als künstlerischer Leiter von «BIT20», einem der renommiertesten zeitgenössischen Musikensembles Norwegens, und als Chefdirigent des «Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música» in Portugal.

Hinzu kommen Einsätze als Dirigent in weiteren bedeutenden Orchestern, etwa in Seoul, Oslo, Bergen und Wien. Seit 2016 und noch bis zum Ende der Saison 2022/2023 ist er Principal Conductor der Basel Sinfonietta, die er mit unermüdlichem Einsatz geleitet und in eine fortschrittliche Organisationsstruktur geführt hat, wie die Schweizerische Musikzeitung schreibt.

Die BZ Basel schreibt: In der lebendigen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit diesem weltweit einzigartigen grossen Orchester für Neue Musik hat Baldur Brönnimann die Region und die Szene geprägt – unter anderem durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugend, den Nachwuchs, das Weitergeben von Erfahrung und Praxis: Er hat das Orchester in eine fortschrittliche Organisationsstruktur geführt, die es jungen Dirigentinnen und Instrumentalisten ermöglicht, die Arbeit im und mit dem Orchester in all ihrer kreativen, praktischen, konkreten Komplexität zu erfahren.

 

Baldur Brönnimann wird Dirigent in Spanien

In Baden die Dirigentenkarriere starten

Seminar: 16. September 2006

 

 

 

Größe: 1.69 mb