Die neuen BDV-Kompositionen

25. September 2021

Zu seinem 75. + 1. Geburtstag hat der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband drei neue Kompositionen in Auftrag gegeben.

Die Werke von Thomas Trachsel und Urs Heri sind hervorragend gelungen. Sie können bei den jeweiligen Verlagen erworben werden.

Urs Heri Good News
Urs Heri Restart A Little Latin Music Featuring The Clarinet

Urs Heri sagt dazu: Die Idee hinter meinen zwei kurzen Stücken ist, dass sie unterhaltsam und „ständelitauglich“ sind (Marschbuchformat). Sie sollen eine Ergänzung zu dieser Art Literatur sein.
„Good News“ beginnt mit einer Ballade, gefolgt von einem funkigen Teil.
„Restart“ ist eine Latin-Nummer. Beide Stücke beinhalten kleine Solopassagen. Bei „Restart“ ist es die Klarinette, welche im Vordergrund steht.

Heri Musikverlag, Höllacker 2, Subingen. Preis: etwa 120 Franken

Six Miniatures – Music for a Mass (Thomas Trachsel)

Thomas Trachsel schreibt: Also, das Werk 6 Miniatures hat eigentlich mehr den Titel «Music for a Mass» und eigentlich sagt dies schon alles. Es geht dabei nicht um eine Vertonung der Texte selbst, sondern viel mehr um die Kraft dieser im Original lateinischen Texte. Es ist also in diesem Sinne absolute Musik (keine Vertonung) mit meinen persönlichen Eindrücken und Empfindungen, welche zu einer Messe, genauso aber auch einfach als sinfonische Musik in einem Kirchenkonzert aufgeführt werden kann.

Komponist und Werkbeschrieb: Verfasst von Tony Schranz

Der 1972 in Olten geborene Thomas Trachsel arbeitet als Dirigent, Musiklehrer und Komponist.
Mit gerade einmal 8 Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht und das nicht etwa auf einer Plastik Blockflöte, wie wohl die meisten von uns, sondern auf einem ganz anderen und äusserst aussergewöhnlichen Instrument: Der Zitter!
Mit den Instrumenten Trompete und Klavier hat er dann im Jahre 1998 erfolgreich sein Studium als Blasorchesterdirigent an der Musikhochschule in Bern abgeschlossen. Gleich anschliessend führte Thomas Trachsel sein Studium weiter und schloss die Fächer Dirigieren, Orgel und Schlagzeug sogar mit Auszeichnung ab. Trachsel ist Träger des Kulturpreises «Fach Musik» des Kanton Solothurn und auch des begehrten «Stephan-Jäggi»-Preises! Zudem ist er auch Musikkommissionspräsident vom Schweizerischen Blasmusikverbands. Thomas Trachsel ist als freischaffender Komponist tätig und hat schon Auftragskompositionen für das Eidgenössische Musikfest und auch die Nationale Jugend Brass Band komponiert. Oft und gerne wird er auch als Experte für Musikfeste und Wettbewerbe engagiert.

Wünscht man sich ein spannendes, tiefgründiges, sich hinterfragendes, raffiniertes und anspruchsvolles Werk, welches über gross angelegte Spannungsbögen verfügt und zum Teil mit gewaltigen Klangausbrüchen arbeitet, dann ist Thomas Trachsel genau der richtige Mann dazu.

Sein Werk «Six Miniatures – Music for a Mass» ist in 6 verschiedene Sätze unterteilt:
- Kyrie
- Gloria
- Credo
- Sanctus
- Benedictus
- Agnus Die

Gemäss Trachsel liegt das Hauptgewicht des Werkes weniger auf dem Titel «Six Miniatures», sondern viel mehr auf der Aussage: «Music for a Mass»! Es geht dem Komponisten nicht darum, einfach nur diese sechs Texte zu vertonen, sondern viel mehr um die Kraft, welche in diesen ursprünglich lateinischen Texten liegt! Es ist also «Absolute Musik», initiiert mit ganz persönlichen Eindrücken und Empfindungen des Komponisten.

Das spannende an einer Auftragskomposition ist jeweils, dass man total unvoreingenommen an dieses Werk herangehen kann. Eine sicherlich äusserst spannende und faszinierende Gelegenheit, welche sich einem nicht alle Tage bietet! In diesem Sinne weiss Thomas Trachsel mit seinem Werk «Six Miniatures – Music for a Mass» nicht nur zu überzeugen, sondern gar zu begeistern. Man kann davon ausgehen, dass dieses Werk noch oft aufgeführt und zu hören sein wird. Ein äusserst spannendes und raffiniertes Werk für Blasorchester von einem vielschichtigen und komplexen Komponisten aus der Region Solothurn. Ein Glücksfall für die Schweizer Blasmusikszene!

«Six Miniatures – Music for a Mass»
Dauer zirka 13 Minuten
Grad 4
Preis 280.- (inkl. Partitur)