Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Rückblick Seminar 2012 in Nottwil

15. August 2012

«Seminar 1: Kommunikation zwischen Dirigent und Verein (Dalit Bloch)»

Mit dem spannenden Thema „Kommunikation zwischen Dirigent und Verein“ eröffnete Dalit Bloch die Seminarreihe in Nottwil.

Dass es zu diesem Thema genügend Situationen aus dem Dirigentenalltag gibt, zeigte sich bereits in den ersten Gruppenarbeiten. Die erfahrene Kursleiterin, Schauspielerin und Theaterpädagogin verstand es, in kurzer Zeit den Kern der Probleme zu treffen.

Was bin ich als Dirigent? Die Liste dazu wurde imposant: Coach, Arzt, Musiklehrer, Organisator, Motivator, Schlichter, Dompteur, Vorbild, Vermittler, Triebfeder, Chef, Freund etc. Welche Situationen kommen immer wieder vor und bringen uns als Dirigenten in Schwierigkeiten oder stören den Probenverlauf? In einer lebhaften Diskussion wurden viele Fallbeispiele gefunden. Hier wurden Probleme und Situationen wie: Besserwisser und Machtspiele; indirekte oder direkte Kritik am Dirigenten; der Umgang mit unmotivierten Spielern etc. genannt. Nun wurde es konkret. Die Kursteilnehmer hatten die Aufgabe, einzelne Situationen real darzustellen. Jeweils ein Dirigent musste versuchen, die Situation zu lösen und wurde dabei von einem Kollegen und durch die erfahrene Kursleiterin unterstützt.

Seminar 1 Kommunikation zwischen Dirigent und Verein Dalit Bloch