Neu im BDV

Die Teilnahme an der Onlineumfrage des Zürcher Blasmusikverbands ist über den Erwartungen gelegen. Jetzt gibt es erste Resultate.

In seinem Newsletter schreibt der Zürcher Blasmusikverband:

Es scheint, als hätten wir mit den Fragen rund um die Zukunft der Blasmusik den Nerv getroffen. Bereits in der Ankündigung des Projektes haben viele Gespräche und Rückmeldungen gezeigt, dass sich viele Musizierende über die Möglichkeit der Meinungsäusserung und des Mitgestaltens freuen man sich nach wirksamen Rezepten sehnt. Unser Projekt findet schweizweit Interesse und so haben auch über die Kantonsgrenzen hinaus viele Personen teilgenommen.

Vielen Dank euch allen für das Ausfüllen des OnlineFragenkatalogs – 968 Personen  haben die Umfrage vollständig beantwortet und ihre Ideen ins Projekt eingebracht – das ist grossartig! Überdurchschnittlich gut vertreten sind die Generationen Y und Z (Jahrgänge 1981 bis 2010). Rund 200 Umfragen sind aus dem Kreis dieser Altersgruppen eingegangen, das ist sehr positiv zu werten. Nun resultiert viel Arbeit für das Team bei Interface, das jetzt unter Hochdruck an der Auswertung arbeitet.

Vereine für Pilotprojekte in den Startlöchern

Als Pilotorchester für die Umsetzungsphase haben sich bereits zwei Vereine, die Harmonie Kilchberg und die Harmoniemusik Wald, gemeldet. Danke für euer Interesse! Gesucht sind zwei weitere Vereine, die im Herbst 2023 mit Projekten starten möchten. Hat auch dein Verein Interesse, bei der Umsetzung einzelner Massnahmen eine aktive Rolle zu spielen? Bitte melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Interviewpartner*innen

Who is Who

Ein herzlicher Dank geht an folgende Personen, die sich in einem Interview mit Interface geäussert haben:
• Gabriela Brand – Bereich Jugend (Zürcher Jugendblasorchester u25) • Marc Laubscher – Bereich Jugend (Zürcher Jugendblasorchester u25)
• Armin Bachmann – Posaunist, Solist, Dozent, Dirigent
• Thomas Trachsel – Präsident Musikkommission Schweizer Blasmusikverband
• Ursula Buchschacher – Ehrenpräsidentin Zürcher Blasmusikverband
• Philipp Wagner – Kommandant Kompetenzzentrum Schweizer Militärmusik
• Lukas Hering – Musikschulleiter, Verband Zürcher Musikschulen, Dirigent
• Thomas Mosimann – Dirigent, Lehrperson Klassenmusizieren mkz/SJMUZ
• Hervé Grélat – Dozent Blasorchesterleitung Hochschule für Musik Luzern • Stefano Kunz – Politik und Schweizer Musikrat
• Michèle Schönbächler – Medien SRF
• Philipp Greutmann – Chef Vereinssport Zürcher Turnverband
•Tanja Cambeiro und Robin Troxler – Zürcher Kantonalbank, Sponsoring Partner des ZBV

Workshop mit Interface

Am Donnerstag, 9. März 2023 werden die 11 Vorstandsmitglieder des ZBV erstmals mit den Aussagen konfrontiert. Christof Schwenkel und Charlotte Schwegler von Interface werden in einem Halbtages-Workshop mit Vorstand und Ehrenpräsidentin Uschi Buchschacher Massnahmen und konkrete Rezepte für die Zukunft ableiten.

Zur Erinnerung: Die (Zürcher) Vereine erhalten aus der Umfrage bis Mitte 2023 mindestens zehn Massnahmen, Rezepte und Ideen, um Angebot und Ausrichtung entsprechend anzupassen und Mitglieder und Publikum zu gewinnen. Und der ZBV startet bis Herbst 2023 mindestens vier Massnahmen, um die Wahrnehmung der Blasmusik im Kanton zu stärken. Die Spannung steigt also auch bei uns im Vorstand, schreibt Co-Präsident Monika Schütz (BDV-Mitglied).

Bericht über die Umfrage