Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

WJMF sucht Jugendmusiken

Das nächste Welt-Jugend-Musik-Festival findet 2021 in Zürich – nun werden Jugendmusiken gesucht.

Das vierte Maestro des Jahres 2019 ist erschienen. Themen sind unter anderem das Seminar des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands sowie die Parademusik.

Martin Scherer, Präsident des Seeländischen Musikverbands, hat dem Bundesamt für Gesundheit Fragen zur ziemlich geheim gehaltenen neuen Gehörschutz-Verordnung gestellt.

Die Maestro-Redaktion gibt jeweils externen Fachleuten eine Carte Blanche. Vorab veröffentlichen wir hier jeweils drei Fragen mit dem Autor oder der Autorin.

Der Bundesrat hat die Schallschutz-Massnahmen zwar verschärft. Bei Veranstaltungen ohne elektroakkustisch verstärkten Schall hat er allerdings eine Kehrtwende vollzogen. Ein Gespräch mit dem Präsidenten des Seeländischen Musikverbands.

SBV sucht neuen Präsidenten

Infolge Demission des jetzigen Funktionsinhabers Valentin Bischof sucht der Schweizer Blasmusikverband SBV einen neuen/eine neue Präsidenten/Präsidentin der Verbandsleitung.

 

 

Romantische Replikate

Ein Musikstück genauso zu spielen, wie dieses vom Komponisten ersonnen wurde, liegt im Trend. Woher aber die raren historischen Instrumente nehmen? Die Lösung wären exakte Nachbauten der begehrten Originale. Empa-Forscher analysieren das Material und den Klang derartiger Replikate. Das Ziel: Posaunen aus der Epoche der Romantik mit ihrem typischen Klang und entsprechend der damaligen Handwerkskunst mit authentischen Materialien nachzubauen.