Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

The Ascona Clarinet Orchestra is back!

18. April 2025
von Theo Martin
Zweiter Klarinettenorchesterkurs in der Sonnenstube der Schweiz unter der Leitung von Marco Santilli.

BUONDÌ A TUTTI! GRÜEZI MITENAND! BONJOUR À TOUS! ALLEGRA!

Dieser einzigartige Workshop richtet sich an fortgeschrittene erwachsene Klarinettistinnen und Klarinettisten und findet vom Donnerstag, 2. Oktober (Beginn um 14:00 Uhr), bis Sonntag, 5. Oktober 2025 (mit Abschlusskonzert um 15:00 Uhr) in Ascona (TI) statt.

Ziel ist es, ein echtes Klarinettenorchester zu bilden – alle Instrumente der Klarinettenfamilie sind herzlich willkommen!

Das vielseitige Programm reicht von Orchestermusik und Kammermusik über Weltmusik bis hin zu Jazz- und Funk-Elementen – eine echte Klangreise mit dem vollen Potenzial der Klarinette!

Repertoireauswahl:

  • Jupiter Hymn  (Gustav Holst, arr. Robert van Beringen) ab 3’15'’ bis 5’

Für die Schlussproben und das Abschlusskonzert wird das Ensemble von einem erfahrenen Schlagzeuger begleitet.

Anmeldung & Informationen:
https://www.marcosantilli.com/clarinet-workshop-2025/

Fragen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ascona und sein mediterranes Klima freuen sich auf Sie!
BENVENUTI IN TICINO!

Stimmen aus früheren Kursen:

„Marco Santilli hat es ganz ausgezeichnet gemacht. Er versteht es, uns Amateure zu motivieren und zu sehr guten Leistungen anzuspornen.“ – F.G.
„Encore une fois merci pour ton enthousiasme, ton professionnalisme et ta bonne humeur.“ – F.-X. C.
„Marco hat das Klarinettenorchester mit grosser Energie, Freude und Können geleitet. Ein abwechslungsreiches, lebendiges und herausforderndes Repertoire.“ – E.S.

Über Marco Santilli:
Der freischaffende Musiker Marco Santilli wurde in Locarno geboren und ist in Giornico aufgewachsen. Nach seinen Abschlüssen als Orchester-, Lehr- und Soloklarinettist (Premier Prix de Virtuosité) an den Konservatorien von Zürich und Lausanne widmete er sich der Improvisation und Komposition. Dabei entwickelte er einen ganz persönlichen Stil, der sich stilistischen Schubladen entzieht.

Er hat Werke im Auftrag renommierter Festivals wie Alpentöne, Stubete am See, Concerti in San Martino und Museo Vincenzo Vela komponiert. Mit zehn Alben, mehreren EPs und Singles im eigenen Namen ist er international aufgetreten – von Europa über Asien bis in die USA – mit Musik, die Einflüsse aus Jazz, Klassik, Weltmusik, Folk, Pop und Rock vereint.

Als Zuzüger bei Philharmonia Zürich arrangierte er Musik für den Zyklus „Geschichten erzählen mit Musik“ am Opernhaus Zürich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Big Bands, Blasorchestern und Klarinettenchören und schreibt regelmässig Arrangements für solche Ensembles.

Marco Santilli ist Mitglied der Werk- und Verteilungskommission der Suisa sowie offizieller Endorser von Henri Selmer Paris und Silverstein Works.
www.marcosantilli.com

Größe: 57.64 kb