Stavanger
Stavanger: Der erste Sieger ist gekrönt
Finalorchester war die Stavanger Band. Das „Catharsis“ stammt von Kjetil Djonnes. Das Preisgeld für den ersten Preisbeträgt 2.500 Euro, bestehend aus 1.500 Euro in bar plus 1.000 Euro Sponsoring für weiteres Studium und Entwicklung.
Es fand nicht nur bei den Juroren Allan Withington, Michael Bach und Russell Gray Anklang, sondern auch bei den Musikern der Band, die es zum Gewinner des mit 500 Euro dotierten „Bandpreises“ wählten.
Damit war für den Dirigenten der niederländischen Meisterschaftssektion De Bazuin Oenkerk Band der krönende Abschluss einer denkwürdigen Woche, nachdem er sich in einem ersten Vorentscheid gegen 31 europaweite Wettbewerber durchgesetzt hatte und für drei Wettbewerbsrunden nach Stavanger aufbrechen durfte.
Dabei dirigierte er Sola Brass und gelangte bis ins Halbfinale, wo er das Insimul Chamber Ensemble dirigierte und es ins Finale schaffte.
Die Rangliste: Jaap Musschenga (Mitte) wurde zum neuen Champion gekrönt. Im Final standen ausserdem Roel Laethem (Belgien) und Eline Storheim (Norwegen)