British Open auf Januar 2022 verschoben

02. August 2021

Corona ist noch nicht zu Ende. Jetzt ist der British Open vom 11. September auf den 23. Januar 2022 veschoben worden.

Es sollte nicht sein. Auf ihrer Website schreiben die Organisatoren: "Die British Open 2021 finden nun am Sonntag, den 23. Januar 2022, statt, der 2022-Wettbewerb wie geplant am Samstag, den 10. September 2022. Beide Veranstaltungen finden in der Symphony Hall statt, unterstützt wie bisher von Besson." Der Entscheid kam zustande nach Gesprächen mit den konkurrierenden Bands und dem Management der Birmingham Symphony Hall.

Begründet wird der Entscheid mit umfangreichen Fragen im Zusammenhang mit möglichen Einschränkungen und erforderlichen Sicherheitsmassnahmen aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie. Alle teilnehmen Vereine sollen zudem die Möglichkeit erhalten, mit dem Werk‚The World Rejoicing‘ von Edward Gregson (Aufgabestück) ihre Bestleistung präsentieren zu können. Auch solle das Publikum den Wettkampf in entspannter Atmosphäre geniessen können. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Wie dem Newsletter von Brass Band zu entnehmen ist, weiss zum heutigen Zeitpunkt weiss, welchen Einfluss diese Entscheidung auf den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb von Ende November 2021 haben wird. Ursprünglich war vorgesehen, dass das durch verschiedene nationale Organisationen bei Edward Gregson in Auftrag gegeben Teststück «The World Rejoicing» seine Uraufführung in der Symphony Hall in Birmingham erleben soll und erst danach bei weiteren nationalen Wettbewerben zur Aufführung gelangen kann. Im Newsletter heisst es dazu weiter: "Es bleibt zu hoffen, dass das Werk bei unserem nationalen Wettbewerb, wenn er denn wirklich stattfinden kann, auch aufgeführt werden darf!?!"