Abschlusskonzert Meisterkurs Dirigieren Blasmusik

07. August 2021

Die Hochschule der Künste Bern hat diesmal Mark Heron als Leiter für ihre Studienwoche eingeladen. Das Abschlusskonzert findet am 21. August statt.

Meisterkurs Dirigieren 2021 – Mark Heron, GB

Die Hochschule der Künste Bern (HKB) führt vom 17. bis 21. August 2021 in Luzern, am Konservatorium Dreilinden einen Meisterkurs Dirigieren durch. Hierzu konnten die beiden Hauptfachdozenten der HKB Rolf Schumacher, Corsin Tuor sowie der bekannte und international tätige Dirigent Mark Heron (Royal Northern College of Music RNCM) gewonnen werden.

Aktive Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt haben die Möglichkeit während dieser Woche diverse Werke erarbeiten zu können. Hierzu stehen ihnen nebst einem Korrepetitor und Solisten, die Brass Band Berner Oberland sowie ein Kammermusik Ensemble zur Verfügung.

Mit Ian Bousfield, Posaune wird ein weiterer international erfolgreicher Solist und Dozent der HKB auftreten. Auf der Literaturliste stehen Werke für Kammermusik, Solobegleitung, und Brass Band. Unter anderem «Divertimento Nr. 10 - Gran Partita» (Wolfgang Amadeus Mozart), Rhapsody for Trombone» (Gordon Langford), «Other Lives» (Oliver Waespi). Die aktive Teilnahme ist auf zehn Studierende (Kurskosten CHF 350.-) beschränkt, passive Teilnahme ist möglich. Alle erarbeiteten Werke werden am Ende der Woche unter der Leitung der Studierenden in einem Schlusskonzert aufgeführt.

Konzert: Sa, 21. August 2021, 19.30h – Yehudi Menuhin Forum Bern, Helvetiaplatz 6, 3005 Bern