Querflötistin gewinnt Prix Musique

29. August 2022

Zwei Frauen und ein Mann sind im Final des Prix Musique gestanden.

In einem hochkarätigen und äusserst spannenden Finale gewinnt Delia Steiner (Querflöte) den diesjährigen Prix Musique. Vor grosser Publikumskulisse und einer international besetzten Jury setzte sie sich heute im GKB Auditorium gegen die beiden anderen Finalisten Oriane Brückel und Linus Tschopp durch. Am gleichen Anlass wurde der Bündner Arnold Spescha mit der höchsten Auszeichnung im Schweizer Blasmusikwesen für sein immenses Wirken zugunsten der Schweizer (Blas-)Musik geehrt. Er ist der erste Bündner, dem diese besondere Ehre zuteilwird. Das teilt der Schweizer Blasmusikverband auf seiner Website windband.ch mit.

Die drei Finalisten dieses besonderen Anlasses hatten sich zuvor gegen insgesamt 5000 (!) Teilnehmende durchgesetzt. Vor einer international zusammengesetzten Jury haben sie als Solisten ihr Finalstück zusammen mit dem 60-köpfigen Symphonischen Blasorchester Schweizer Armeespiel vorgetragen. Die Aufgabe am besten meisterte nach Auffassung der Jury die 17-jährige Flötistin aus Kastanienbaum (LU). Nebst Barpreisen und einem Pokal für die drei Finalisten kann die Siegerin zusammen mit einem Orchester der Schweizer Armee in seiner Wohnregion ihr Können an einem exklusiven Preisträgerkonzert präsentieren. Diese Möglichkeit bietet oft auch ein Sprungbrett für eine weitere musikalische Karriere.

Im Rahmen dieses Finales wurde auch die Verleihung des Stephan-Jaeggi-Preises an den Bündner Komponisten, Dirigenten und Musikanten Dr. Arnold Spescha vorgenommen. In Ihrer Laudatio würdigte die Präsidentin des Schweizer Blasmusikverbandes, Luana Menoud-Baldi das lange und grosse Wirken Speschas zugunsten der Schweizer (Blas-)Musik. Der Stephan-Jaeggi-Preis ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Blasmusikwesen. Arnold Spescha ist der erste Bündner, dem diese Auszeichnung zuteilwird. Er ist Miglied des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands BDV.

Der Prix Musique ist eine vom Schweizer Blasmusikverband in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Militärmusik durchgeführte Wettbewerbsveranstaltung im Schweizer Nachwuchsbereich. Er wurde in diesem Jahr vom Graubündner Kantonalen Musikverband organisiert und durchgeführt.

Quelle: windband.ch