La Banda Storica - Spätwerke von Mozart

13. Februar 2023

Nach einer erfolgreichen Premiere im Dezember folgt am 26. Februar das zweite Konzert von «La Banda Storica».

Das aus Mitgliedern des Berner Symphonieorchesters bestehende Ensemble spielt erneut unter der Leitung von Jakob Lehmann, Solistin ist die international bekannte Sopranistin Malin Hartelius. «La Banda Storica», die komplett unabhängig von Bühnen Bern agiert, will nicht nur einfach eine weitere Konzertreihe in Bern anbieten, sondern versteht sich auch als Weiterbildungsprojekt, konzipiert und organisiert ausschliesslich von Musikerinnen und Musiker des BSO.

Nebst dem Erlernen der notwendigen instrumentalen Fähigkeiten gehört auch eine Vertiefung der Kenntnisse in Sachen historischer Aufführungspraxis dazu. Mit Jakob Lehmann (im Dezember mit Geigenbogen und jetzt mit Dirigierstab) führt ein anerkannter Spezialist «La Banda Storica» durch ein Programm mit Spätwerken von Mozart.

Aus «La clemenza di Tito», Mozarts letzter Oper, die in Bern schon lange nicht mehr zu hören war, erklingen die Ouvertüre und die beiden Arien der Vitellia, gesungen von Malin Hartelius. Darauf folgt seine Sinfonie Nr. 39 in Es-Dur, ein Werk voller Lebensfreude, das die Meisterschaft des Komponisten von seiner besten Seite zeigt.

Sonntag, 26. Februar 2023, 11.00 Uhr, Konsi Bern, Grosser Saal Vorverkauf: www.ticketino.ch

FLYER