Schweizer

Der leuchtende Stern in der Pandemie

28. April 2024
Andy Kollegger ist mit Standing Ovations zum Ehrenmitglied des Schweizer Blasmusikverbands ernannt worden – im Wissen, dass ohne Kollegger die Schweizer Blasmusik nach Corona anders aussehen würde.

Der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband BDV gratuliert seinem Mitglied zur Ernennung als SBV-Ehrenmitglied.

«Er war der leuchtende Stern am dunklen Pandemiehimmel». Und: «Er lebt das Motto des Verbandes und verbindet, bewegt und begeistert». Solche Worte waren an der Laudatio zu hören – zu Recht!

Auch der Dank des Bundesamts für Kultur (BAK) war gross. Als während Corona eine Arbeitsgruppe gebildet wurde, waren die BAK-Leute erstaunt, dass ihnen der Schweizer Blasmusikverband einen Juristen vermittelte, der von der Blasmusik etwas versteht und trotz juristischem Hintergrund pragmatisch vorging. Die Beamtinnen und Kollegger haben dann quasi über Nacht das Verfahren erfunden und umgesetzt, mit dem die Blasmusikvereine Unterstützungsgelder abholen konnten.

Andy gestand zwar einmal in einem Gespräch, dass er in dieser Zeit nebst vielen Dankesbriefen auch hässige Zeilen erhalten hat. Nicht alle waren mit den Entscheiden, die natürlich juristisch korrekt sein mussten, einverstanden. Nicht alle haben verstanden, dass ein gewisser Formalismus im Umgang mit Staatsgeldern sein muss. Und nicht alle haben begriffen, dass Kollegger im Auftrag des Bundes handelte – und das nicht nur für den SBV, sondern auch für andere Kulturverbände.

Im Blick zurück lässt sich aber ohne jeden Zweifel festhalten, dass die von Kollegger souverän umgesetzte Bundesunterstützung ein Segen für die Blasmusik war und bis heute ist. Ohne diese Gelder und die unkomplizierte Ausschüttung würde die Blasmusiklandschaft heute zweifellos anders aussehen.

Es war ein Glück, dass der Schweizer Blasmusikverband als grösster Amateur-Kulturverband der Schweiz selber aktiv werden konnte. Kollegger, der auch BDV-Mitglied ist, wusste die Chance zu nutzen und machte damals auch immer wieder politisch Druck. Dabei ist es ihm gelungen, die Fachverbände mit ins Boot zu holen und gegenüber Politik und Verwaltung ein Optimum herauszuholen. Unsere Zusammenarbeit war in dieser Phase exzellent.

Der BDV gratuliert Andy Kollegger zur mehr als verdienten Ernennung als Ehrenmitglied. Kollegger ist nach acht Jahren in der Verbandsleitung zurückgetreten. Er wurde an der Delegiertenversammlung des Schweizer Blasmusikverbands (windband.ch SBV / ASM / ABS) ersetzt durch Markus Maurer, Präsident des Zuger Blasmusikverbands.

Theo Martin
Präsident BDV