Medien
Der neuste Hit: Der Internet-Sender Militaermusikradio.de
Das deutsche Militärmusikradio ist seit diesem Jahr zu empfangen.
Für den Inhalt verantwortlich ist die Radio Paradiso GmbH & Co.KG. In Berlin, Brandenburg sowie in Mecklenburg-Vorpommern ist das Programm auch per UKW und DAB zu empfangen.
Zu empfangen ist der Sender 24 Stunden am Tag über die Seite www.militaermusikradio.de oder über die App, die über den App-Store von Apple oder über den Google Play Store kostenlos auf das eigene Smartphone geladen werden kann.
Wie der deutsche Bundeswehrverband schreibt, sendet das weltweit erste Militärmusikradio 24 Stunden am Tag. Weiter heisst es: „Die Militärmusik leistet einen erheblichen Beitrag zur Völkerverständigung und bewahrt kulturelle Vielfalt, es war längst an der Zeit, dass sie einen eigenen Radiosender bekommt“, freut sich Oberst Christoph Scheibling, derzeit stellvertretender und designierter Leiter des Zentrums Militärmusik der Bundeswehr.
Das Programm des Militärmusikradios beinhaltet die ganze Bandbreite der Deutschen Militärmusik – von Marschmusik, Bearbeitungen klassischer Werke und originalen Kompositionen für Blasorchester bis zu Filmmusik und einem Mix von Hits aus Rock und Pop und natürlich erstklassiger Big Band-Musik.
Aktuelle Ankündigungen über Konzerte der Musikeinheiten und weitere Informationen bereichern das Programm.
Als Kooperationspartner und Dienstleister hat der in Berlin seit vielen Jahren etablierte Sender „Radio Paradiso“ die technische Verantwortung und die redaktionelle Abwicklung für den neuen Internet-Radiosender übernommen. Verantwortlich ist hier mit Christian Orschmann ein erfahrener Radioprofi: „Die Militärmusik war für mich zunächst Neuland, aber ich bin inzwischen begeistert von der Vielfalt und der Qualität dieser Musik und der Klangkörper der Bundeswehr“, fasst er seine Erfahrungen zusammen.
Bild: Patrick Straub
Bild: Patrick Straub