Blaskapelle

Nachfolger für Ernst Hutter bestimmt

09. Juni 2024
Die Egerländer Musikanten haben ab 2026 einen neuen musikalischen Leiter. Es ist ein Band-Mitglied.

Der bisherige Dirigent Ernst Hutter ist auf Abschiedstournee.

Am Wochenende ist bekannt geworden, dass Alexander Wurz ab 2026 die Nachfolge von Hutter antreten wird. Wurz ist bereits Euphonist bei den Egerländer Muusikanten.

Der bisherige Dirigent Ernst Hutter, der noch unter Ernst Mosch gespielt hatte, lässt sich in der Ankündigung so zitieren: «Ich freue mich, dass Alexander Wurz mein Nachfolger ist. Er war mein Wunschkandidat, hat mein vollstes Vertrauen und meine komplette Unterstützung.»

Die musikalische Ausbildung von Alexander Wurz begann im Alter von sieben Jahren im heimischen Musikverein in Hügelsheim und fand ihre Fortsetzung während der Schulzeit durch den Unterricht an Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug. Nach erfolgtem Schulabschluss begann Wurz sein Musikstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in den Fächern Posaune, Tenorhorn/Bariton, Euphonium und Klavier. Professionelle Orchester in Deutschland und im Ausland wurden während seines Studiums auf ihn aufmerksam, wie etwa „Michael Klostermann und seine Musikanten“.

Von 2008 bis 2014 war er erster Tenorist im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und wirkte in verschiedenen Kulturorchestern, wie etwa den symphonischen Blasorchestern der Bundeswehr und Polizei als Mitglied und Solist mit. Wurz ist Tenorist im Blasorchester „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“.

Alexander Wurz ist Dirigent in verschiedenen Blasorchestern und Dozent und Solist bei Workshops für Blech und für ganze Ensembles. Er war Endorser für Miraphone bis er 2021 zu Melton wechselte, wie auf Wikipedia zu lesen ist.

Größe: 357.56 kb