Musikfestival

Zu dieser Weltmeisterschaft werden über 50 Blaskapellen erwartet

18. März 2024
Die 25. Weltmeisterschaft der World Association of Marching Showbands wird im Sommer im Rahmen der Rasteder Musiktage durchgeführt werden.

Die Welt zu Gast bei Freunden - nach diesem Motto wird die 25. Weltmeisterschaft der WAMSB „World Association of Marching Showbands“ im Rahmen der 67. Internationalen Rasteder Musiktage präsentiert.

Zu dieser Weltmeisterschaft werden über 50 Blaskapellen, Drum Corps, Fanfarenzüge, Spielmannszüge, Konzertbands und Show-Marchingbands aus der ganzen Welt erwartet.

Vier Tage Programm, mit Disco, Konzert, Wertungsspielen, einem Riesen-Höhenfeuerwerk und verschiedenen Attraktionen auf dem Festplatz sollen Musikerinnen und Publikum begeistern.

Das jährlich im Juli stattfindende Musikfest hat nach Angaben der Organisatoiren eine lange Tradition und sei nicht nur aus dem Grund weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

2024 werden über 4000 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt erwartet für einen spannenden Wettstreit in Rastede. In den letzten Jahr begrüssten die Organisatoren bereits die 33. Nation zu ihrem Musikfest. Weiter heisst es in deren Mitteilung: "Es macht uns stolz, dass die Internationalen Rasteder Musiktage mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt sind und wir sind uns sicher, es werden weiter Nationen dazukommen."

Die Organsaitoiren freuen sich, dass die WAMSB (World Association of Marching Show Bands) die Rasteder Veranstaltung zur Qualifikationsrunde zu den Weltmeisterschaften anerkannt hat. Diese Möglichkeit gibt es nicht oft in Europa und zeige auf, welch hohen Stellenwert die Rasteder Musiktage in der Welt mittlerweile erreicht hätten.