12 Formationen aus Europa haben an der Weltmeisterschaft der Blasmusik in Kerkrade in der Concert Division teilgenommen. Dieser Wettbewerb bildete den Abschluss und Höhepunkt des vierwöchigen Festivals.
Der Gouverneur des Distrikts Limburg forderte an der Abschlussveranstaltung des WMC alle Regierungen dieser Welt auf, allen Kindern zu ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen.
Gewonnen wurde der Wettbewerb in der Concert Division vom Orchestre d'Harmonie de la Région Centre aus Frankreich. Knapp dahinter platzierte sich die Koninklijke Harmonie Sainte Cécile Eijsden (NL). Eijsden liegt nur wenige Kilometer von Kerkrade entfernt, entsprechend gross war das Echo. Das Blasorchester Stadtmusik Luzern (Hervé Grélat) landete auf dem hervorragenden dritten Platz. Das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen (Stefan Roth) folgt auf Rang neun.
Der 74-jährige niederländische Komponist Jan Cober wurde mit einem Lifetime-Award ausgezeichnet (Award for a remarkable musical achievement | Lifelong musical achievements of Jan Cober). Der Solistenpreis ging an Eva-Maria Wobmann vom Blasorchester Stadtmusik Luzern, die sich mit ihrem Piccolo-Solo gegen die Konkurrenz aus ganz Europa durchgesetzt hat.
Der BDV gratuliert den beiden Schweizer Formationen zu den hervorragenden Auftritten in Kerkrade.
Zur Rangliste: