Groningen Brass Experience, mehr als ein Blechbläserwettbewerb

14. Mai 2023

Die niederländische Stadt Groningen begrüsst zu Weltklasse-Musik während der Groningen Brass Experience vom 7. bis 11. Juni 2023. Auch Schweizer Formationen sind dabei.

Die erste Ausgabe der Groningen Brass Experience (GBE) im vergangenen Jahr war gemäss einer Medienmitteilung ein grosser Erfolg, und es sieht so aus, als ob diese Veranstaltung in der Stadt Groningen in diesem Jahr noch grösser sein wird. Das Festival wird sich über fünf Tage erstrecken und verschiedene Bands und Ensembles aus unterschiedlichen Musikgenres beherbergen.

Die Verbindung zwischen Profis und Amateuren wird mit Crossovers von der Blasmusik bis zur klassischen Musik betont. Den Veranstaltern ist es gelungen, Ensembles aus Spanien, Österreich und Ungarn zu gewinnen, die sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich auftreten werden. Die Teilnehmer an den Dutch Open Brass Band Championships kommen aus der Schweiz, Belgien, Deutschland und den Niederlanden.

Aus der Schweiz sind dabei:
- La Concordia Vétroz (CH) - Bertrand Moren
- Brass Band Kirchenmusik Flühli (CH) - Armin Renggli

Teilnehmerliste

Die Skyline von Groningen
Ein neues Werk von Ivo Kouwenhoven, «Skyline of Groningen», wurde in Auftrag gegeben und wird ebenfalls am 7. und 8. Juni gespielt. Das Werk beschreibt drei charakteristische Gebäude (Martini Tower, Forum und Gasunie) in Groningen. Hungarian Brass, mit Musikern u.a. von den Berliner und Münchner Symphonikern, wird am Mittwoch für den Auftakt des Festivals sorgen. Sie werden ein spezielles Programm mit dem neuen Werk «Skyline of Groningen» in oder neben diesen drei Gebäuden spielen.

Noord Nederlands Orkest (NNO) mit Mega-Jugendband
Das Highlight am Donnerstag ist das Konzert des NNO mit einer Mega-Jugendband von 150 Kindern. Solisten des Abends sind der weltberühmte Trompeter Christoph Moschberger und das lokale Nachwuchstalent Matthijs Leffers an der Tuba. Das NNO wird den Jugendlichen einige klassische Favoriten vorstellen, während die Jugendband auch die «Skyline von Groningen» spielen wird.
Der Höhepunkt des Abends wird Ravels Bolero sein, der vom NNO mit speziellen Teilen für die Jugendkapelle aufgeführt wird. Ein Traum wird für die Kinder wahr!

Konzert Christoph Moschberger und Da Blechhauf'n
Am Freitag, den 9. Juni werden Christoph Moschberger und das österreichische Blechbläserensemble Da Blechhauf'n
das Publikum mit ihrer erfolgreichen Show «Home» überraschen. Ein Abend mit virtuosem Blechbläserspiel kombiniert mit speziellen Arrangements, Humor, besonderen Lichteffekten und vielem mehr.

Workshops und Netzwerkveranstaltungen
Am Donnerstagnachmittag nehmen Musikstudenten des Prince Claus Conservatoire an Workshops teil, die von Christoph Moschberger geleitet werden. Am Freitagnachmittag werden drei Mitglieder des Wertungsrichterteams der Dutch Open, Jan Van der Roost, Tom Hutchinson, Simone Rebello und Gary Curtin, gemeinsam mit Christoph Workshops für Komponisten, Dirigenten und Blechbläser anbieten. Die Teilnehmer erhalten eine Ermäßigung auf die Konzertkarte für den Freitagabend (Moschberger/Da Blechhauf'n) sowie exklusiven Zugang zur Probe vor dem Konzert. Anmeldung zu den Workshops: www.groningenbrass.com.

Ausserdem wird eine Netzwerksitzung für Vermittler in der Blasmusik organisiert. Ziel dieser Diskussion ist es, Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke in der Blasmusik zu stärken.