Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Aufnahmen in Bern

Sechs Blasmusikformationen im Radio

14. Dezember 2024
von Theo Martin
SRF hat in Bern Aufnahmen von sechs Blasmusikformationen aus der ganzen Schweiz gemacht. Die Töne sind nun in den nächsten Wochen am Radio und auf Play RTR zu hören.

Das Team der nationalen Plattform IAF (Interregionale Arbeitsgruppe Folklore) der SRG SSR hat am 30. November in Zusammenarbeit mit dem SBV ein „Festival der Blasmusik“ im Nationaltheater Bern organisiert.                                                                                                                                                                          

 

Das geschah im Rahmen des Projekts „Und wenn wir zusammen spielen“. Diese Veranstaltung bot sechs Musikvereinen aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit, auf dieser Bühne aufzutreten.

Die Teams von RTR, RSI, RTS und SRF waren vor Ort und haben die verschiedenen Auftritte mit Audio- und Videoaufnahmen dokumentiert, wie der Schweizer Blasmusikverband mitteilt. Der SBV möchte an dieser Stelle Géraldine Ulrich und Jean-Marc Richard für die Organisation und Koordination dieses Tages danken und natürlich auch den Musikvereinen, die die Einladung der IAF und des SBV angenommen haben.

Die geplanten Ausstrahlungen der Aufzeichnungen der verschiedenen Sender der SRG SSR:

  • Ausstrahlung RTR (Audio): ab Sonntag, 15. Dezember 2024
  • Ausstrahlung RTS (Audio): Samstag, 21. Dezember 2024, ab 11.00 Uhr, am Musikkiosk (Teil 1)
  • RSI (Audio): Ausschnitte von ca. 10 Minuten Länge jeden Sonntagmorgen um 11.40 Uhr, ab 22. Dezember 2024.
  • Ausstrahlung RTS (Audio): Samstag, 28. Dezember 2024, ab 11.00 Uhr am Musikkiosk (2. Teil)
  • SRF (Audio): Radio SRF Musikwelle, die Planung ist in der Endphase, Informationen werden folgen.

Und hier der Link zu allen Videos auf Play RTR (jeder Sender wird auf diesen Link für die Videos verweisen): https://www.rtr.ch/play/tv/detail/musicas-instrumentalas-sunan-per-vus?id=e9d1e253-c647-492b-9e19-2175770b8ce0

Der SBV freut sich, dass auch dieser Teil des Kooperationsprojekts mit der SRG SSR zum „Jahr der Blasmusik“ erfolgreich abgeschlossern werden konnte. Weiter heiss es in der Mitteilung: «Mit demselben Enthusiasmus blicken wir bereits auf das nächste Jahr, mit einer Imagekampagne, die uns bis zum Eidg. Musikfest 2026 führen wird.»

Bild: Patrick Straub

Bild: Patrick Straub

Bild: Patrick Straub

Größe: 125.06 kb