Freiburg
Stephan-Jaeggi-Preis an Jean-Claude Kolly überreicht
Stephan Jaeggi (1903 bis 1957) hat mit seinen hervorragenden Kompositionen die Blasmusik der Schweiz nachhaltig geprägt.
Damit sein umfangreiches Werk weiterlebt, wurden nach seinem viel zu frühen Tod die Stiftung der Schweizer Musikanten in Memoriam Stephan Jaeggi gegründet. Jedes Jahr werden nun verdiente Persönlichkeiten als Dank für ihren grossen Einsatz zu Gunsten der Blasmusik der Preis der Stiftung vergeben - dieses Jahr an den Freiburger Dirigenten Jean-Claude Kolly.
Mit dieser Auszeichnung anerkennt der Stiftungsrat das jahrelange Wirken von Jean-Claude Kolly im Blasmusikbereich als Dozent, Nachwuchsförderer, Dirigent und Juror. Kolly hat im Conservatoire Fribourg über 400 Dirigentinnen und Dirigenten ausgebildet, wie an der Preisverleihung bekannt wurde. Überreicht wurde der Preis von SBV-Präsidentin Luana Menoud-Baldi und dem Verwalter der Stiftung, SBV-Vizepräsident Michel Graf.
In seiner Verdankung sagte Kolly, Aufgabe der Dirigenten sei es stets, den Musikantinnen und Musikanten zu helfen. Wie das funktioniert, zeigte er in der äusserst musikalisch vorgetragenen Zugabe der La Concordia de Friborurg gleich selber.
SBV-Präsidentin Luana Menoud-Baldi übergibt Jean-Claude Kolly den Preis.