«Ein musikalischer Spass» – Armins letzter Posaunen-Akt im Schweizer Mittelland: Mit dieser Schlagzeile kündigt der bekannte Posaunist und Referent seine Pensionierung an. Am 24. Oktober um 19.33 Uhr ist er im Mittelland aber nochmals zu hören!
Seit fast zehn Jahren plant Armin Bachmann seinen Rücktritt. Nun ist es so weit, sagt er doch: «Den Posaunenkoffer schliesse ich definitiv am 2. Jänner 26 in Rain.»
Und weiter sagt er: «Bis dahin sind es noch zahlreiche wunderbare Konzerte, die ich geniesse (wie schon die letzten 40 Jahre jedes Konzert immer ein besonderes war für mich).»
Darüber hinaus dirigiert Bachmann weiterhin die aktuellen Projekte wie VBJ, OBC etc.
Aber auch als Referent oder Juror werde er nicht mehr amten. Da gebe es genug junge spannende Künstler:innen, behauptet Bachmann.
Sein Fazit: «Mein Leben als Musiker ist ein Geschenk und ich bin überglücklich, was ich alles erleben durfte. Aber es ist Zeit meinen Menschen um mich herum nicht mehr Nein zu sagen, sondern JA! Ich möchte Zeit für meine Leute haben, das ist mir sehr wichtig.»
Und er sagt: «Du kennst das, Musiker können nie dann, wenn andere frei sind, und das will ich auf den letzten Metern des Lebens ändern.
Weil am Ende unseres Daseins „zählen“ nicht die vielen Töne, sondern die Menschen, mit denen wir leben.»
Es wird sich zeigen, ob der hochgeschätzte Armin Bachmann nie mehr als Musiker, Referent oder Juror zu bewundern sein wird. Auf jeden Fall gebührt ihm Dank, für alles, was er uns während Jahrzehnten gegeben hat. Der BDV konnte Armin Bachmann zuletzt am Kongress in Kriens verpflichten. Im Nachhinein hörte sich das wie ein Vermächtnis an. Danke Armin!
Theo Martin, BDV-Präsident
Und so kündigt Armin Bachmann sein letztes Konzert im Mittelland an:
Liebe Musikbegeisterte Menschen von nah und fern, liebe Freundinnen und Freunde!
Nach Jahrzehnten auf den grossen Bühnen der ganzen Welt packe ich am 02. Jänner 2026 meine Posaune ein! Aber bis dahin gebe ich noch Vollgas und freue mich ein letztes Mal im Mittelland mit meiner Posaune auf der Bühne stehen zu dürfen.
FR 24. Oktober 2025, 19:33 Uhr, Stadttheater Olten, Theatersaal
«Ein musikalischer Spass» da sind meine langjährigen, wunderbaren Weggefährtinnen und Weggefährten mit am Start, und das finde ich Klasse!
-
das TRIO CAPPELLA, mit Claudia Muff, Trägerin des golden Violinschlüssels und dem Bass Magier Peter Gossweiler,
-
das strahlende CLASSIC BRASS QUINTET mit Künstlern der Oper Zürich und des 21st Orchestra Luzern, (Laurent Tinguely & Paul Muff, Anita Rohrer-Heuberger & Beni Stöckli)
-
ein zartes, inniges DUO TROMBONARPA mit der Basler Harfenistin Carina Walter,
-
und die CAMERATA49, ein Streichquintett um den Geigenvirtuosen Andreas Kunz.
Gemeinsam entfalten wir ein Klanggewebe, das von den zauberhaften Melodien Mozarts bis hin zur lebensfrohen BayerSepplSchacherPolka reicht – ein wundersamer Mix von Werken, bei denen Sie überrascht werden, schmunzeln dürfen, träumerisch entschweben und beherzt mitklatschen können.
Versprochen, wir packen alles aus: Charme, Spielwitz, Virtuosität – und vor allem unendlich viele Herzensklänge.
Ich würde mich honigkuchenkäfermässig freuen, wenn auch du am 24. Oktober mit dabei bist!
Herzlicher Gruss, Armin
Termin und Ort: FR 24. Oktober 2025, 19:33 Uhr (Türöffnung 18:30)
Stadttheater Olten, Theatersaal
Tickets: 44 | 34 | 28
Vorverkauf www.eventfrog.ch/Musikspass
Infos www.arminbachmann.ch
|
|
|