Eine extrem beeindruckende Probe

09. Juli 2022

Die BDV-Seminarreihe 2022 ist erfolgreich gestartet: Mit einem Besuch einer Probe der Valaisia Brass Band.

Die Probe der Valaisia Brass Band beginnt um 17 Uhr - und klingt vom ersten Ton an lupenrein. Ein Einspielen habe es nicht gegeben, berichtet BDV-Vorstandsmitglied Urs Heri. Jeder und jede wisse, wie er/sie sich auf die Probe vorzubereiten habe, so dass es perfekt klingt. Schon da haben sich den Besucherinnen und Besuchern alle Haare aufgestellt!

Zu Gast an der Probe waren einerseits diverse Mitglieder des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands BDV unter Leitung von Organisator Urs Heri. Andererseits war die Dirigentenklasse von Hervé Grélat dabei (infolge diverser Krankheiten allerdings vor allem via Live-Übertragung).

Sie alle berichten von einer sensationellen Probe - und der Freude, dass sie dabei sein konnten. Im Anschluss an die Probe konnten die Besucherinnen und Besucher noch eine Stunde mit Dirigent Arsène Duc plaudern - dabei wurden sie mit einem Apéro auf Walliser Art verwöhnt (der BDV bedankt sich herzlich bei der Valaisia Brass Band für die Gastfreundschaft!)

Aufgefallen ist den Deutschschweizern an der Probe, wie perfekt das Zusammenspiel klingt. Die Musikantinnen und Musikanten hängen dem Dirigenten regelrecht an den Lippen. Die Probenarbeit erfolgt still, konzentriert, ohne jede Hektik - und alle schreiben immer etwas in ihre Noten. Das passiert auch, wenn der Dirigent eigentlich ganz ein anderes Register angesprochen hat. Das verwundert aber auch nicht wirklich, wenn man weiss, dass auf diesem Niveau für jede freie Position ein Probespiel (hinter dem Vorhang!) durchgeführt wird. Wer in dieser (überaus erfolgreichen) Band mitspielen will, weiss auch, was verlangt wird.

Die Aufmerksamkeit ist gross. Alle Bläserinnen und Bläser sind immer bereit für einen Einsatz. Arsène Duc probt zuerst nur Ausschnitte. Teilweise gibt er Erklärungen ab, ohne die Stelle zu proben. Erst dann erfolgt ein Durchspiel. Die Probenarbeit wirkt deshalb zügig und ist für die Besucherinnen und Besucher "extrem beeindruckend".

Auf Nachfrage sagte Arsène Duc, dass er auf jedem Niveau so arbeite. Das gelte insbesondere auch für seinen Dorfverein in Chérmignon.

Der BDV führt dieses Jahr noch 5 weitere Probenbesuche durch: Details und Anmeldung HIER