Atempause
Mit dem BDV im Sommer nach Kerkrade
Die Inhalte des Maestro werden neu auch auf der Website publiziert ...
Mit dem BDV nach Kerkrade!
Der «Wereld Muziek Contest» WMC wird seit 1951 alle vier Jahre in Kerkrade (NL) durchgeführt und feiert dieses Jahr sein 75-Jahr-Jubiläum. Er entstand aus der Tradition der südlimburgischen Blasmusik, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine internationale Plattform erhielt und entwickelte sich zu einem globalen Event. Auch 2026 bietet das Festival eine Plattform für einen der prestigeträchtigsten Wettbewerbe für Blas- und Fanfarenorchester, Brass Bands, Percussion-Ensembles, Parademusikformationen und Showbands: Wer in Kerkrade gewinnt, darf sich bis zum nächsten Wettbewerb «Weltmeister» nennen!
Das Festival sieht es auch als seine Mission, Menschen in einer Atmosphäre musikalischer Gemeinschaft zusammenzubringen. Der Austausch und die Verbindung über Kunstdisziplinen hinweg ist den Organisatoren wichtig: Musik, Theater, bildende Kunst, urbane Kultur und Tanz – das WMC fördert die Integration von Elementen aus verschiedenen Kunstformen.
Der BDV macht es Ihnen möglich, zusammen mit Gleichgesinnten am 1./2. August die Konzerte der «Concert Division» (Höchstklasse) in der Roda Hall zu besuchen. Zudem stellen die Begegnung und der Austausch mit internationalen Dirigentinnen, Juroren und Orchestern Weiterbildung im besten Sinne dar. Untergebracht sind wir in der Kaiserstadt Aachen. Die historische Altstadt und der prächtige Dom sind Kulturgüter ersten Ranges. Nebst dem Besuch des WMC bietet somit auch unser Übernachtungsort Gelegenheit, einmalige Erlebnisse zu geniessen (Anmeldung s. Verbandsnachrichten).
Ernst May