Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Carte Blanche

Wie ein Dirigent mit nur einer Hand

28. Januar 2026
von Stefan Müller-Altermatt
Der Gastbeitrag von Stefan Müller-Altermatt im Maestro 1/26. Der Solothurner ist Nationalrat, Präsident des Schweizer Musikrats und aktiver Musikant.

Die Carte Blanche aus dem Maestro erscheint neu ebenfalls auf unserer Website ... 

 

Im März stimmt die Schweiz über die «Halbierungsinitiative» der SVP ab. Die Initiative will die Gebühr für die SRG halbieren. Das ist logischerweise ein populäres Anliegen, und da sich jede und jeder in diesem Land schon mal über eine SRF-Sendung genervt hat, kann man den Leuten problemlos weismachen, das SRF habe also schon Sparpotential.

Was man aber auch erzählen muss: Man halbiert mit der Halbierungsinitiative auch alle Leistungen von SRF im Kulturbereich. Deshalb eine Aufzählung zum Bereich Musik: Seit 2004 verpflichtet sich die SRG durch die Unterzeichnung der Charta der Schweizer Musik, in ihren Radioprogrammen einen angemessenen Anteil an Schweizer Produktionen zu berücksichtigen. Pro Jahr werden von der SRG 600 Musikproduktionen (Konzerte und Showcases) aufgenommen und 300 Festivals unterstützt. Diese werden auch auf Play Suisse zur Verfügung gestellt. Neben Play Suisse gibt es auch die Plattformen für aktuelle Musik, für Volksmusik und für zeitgenössische Musik. All dies würde mit der Initiative halbiert – Blasmusik, Volksmusik und klassische Musik wären hart getroffen.

Die Wirkung der Initiative wäre die eines halbierten Dirigenten mit nur einer Hand. Dieser könnte sehr wohl noch das Stück am Laufen halten. Dies aber ohne Dynamik, ohne präzise Einsätze, ohne Interpretation – und somit eigentlich komplett ohne Musik.

Größe: 896.25 kb