Symposium
Die deutsche Militärmusik beschäftigt sich mit ihrer Vergangenheit
Veranstaltungsort ist in diesem Jahr erstmals das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden.
Wie die deutsche Zeitschrift Brawoo berichtet, steht das Symposium unter dem Titel „Militärmusik und Kunstmusik?! Eine Betrachtung von Geschichte und Gegenwart im Spiegel der Donaueschinger Kammermusiktage 1926“. Der Anlass widme sich der spannungsreichen Beziehung zwischen Militärmusik und kunstmusikalischen Ambitionen. Ausgangspunkt bildet das kompositorische Experiment der Donaueschinger Kammermusiktage 1926, das als historischer Meilenstein für die Entwicklung eigenständiger militärmusikalischer Kunstformen gilt.
Zugleich richtet sich der Blick in die Gegenwart. Diskutiert werden aktuelle Herausforderungen, künstlerische Positionen und zukünftige Entwicklungsperspektiven der Militärmusik im kunstmusikalischen Kontext. Eine konzertante Aufführung des historischen Programms dient dabei als inhaltliche Inspiration.
Die international ausgerichtete Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen, Musiker und Interessierte. Eigene Beitragsvorschläge können bis zum 27. März 2026 per E-Mail an