Eine weitere Premiere im Thurgau: Der erste kantonale Jugendmusiktag

07. Februar 2024
Die Musikgesellschaft Aadorf führt den ersten kantonalen Jugendmusiktag im Thurgau durch.

Am 25. Mai 2024 werden über dreihundert Kinder und Jugendliche in Aadorf ihr musikalisches Können zum Besten geben. In sieben unterschiedlichen Leistungsstufen, von Beginners 1 bis zur Höchstklasse nehmen die Vereine in zwei von fünf Kategorien teil.

Die Vereine haben die Wahl, ob sie bewertet werden möchten oder einfach nur ihren Auftritt auf der Bühne geniessen wollen. Der Thurgauer Kantonal-Musikverband hat ein Reglement erstellt, das selbst den kleinsten Formationen ermöglicht, an diesem Musikfest teilzunehmen. Gruppen in der Leistungsstufe Beginners 1 mit 5 bis 15 Kindern können beispielsweise mit 3- bis 4-stimmigen Flex-Versionen teilnehmen und sich von einer namhaften Jury bewerten lassen.

Beim Spiel im Team werden Punkte gesammelt, um sich einen Gutschein für Notenmaterial zu sichern, bevor man sich nach dem nächsten musikalischen Höhepunkt, dem Gesamtchor, und dann zur Rangverkündung im Festzelt versammelt.

Im anschliessenden Abendprogramm widmet sich der Musikverein Aadorf seinem Jubiläum und feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einer Neuuniformierung.