Wettbewerb

Erst 16 und schon Gewinner des Swiss Windband Awards

15. September 2024
Der Sieger des ehemaligen Prix Musique stammt aus dem Kanton Graubünden.

Seiner überaus erfolgreichen Laufbahn fügt der erst 16-jährige Bündner Musikant Simon Gabriel in Vis einen weiteren bemerkenswerten Erfolg hinzu.

Er gewinnt als Solist das Finale der Swiss Windband Awards (vormals Prix Musique) und damit einer der höchsten Auszeichnungen im Schweizer Blasmusikwesen. Er verweist damit den Oboisten Fridolin Hunziker auf den zweiten und die Querflötistin Mathilde Jaquier auf den dritten Platz.

Insgesamt hat sich der junge Musikant aus dem Bündnerischen S-chanf damit gegen 5000 Teilnehmende durchgesetzt. Die Solo Finals sind nämlich die Pyramide der in der Schweiz stattfindenden Solistenwettbewerbe. Teilnehmen können die Siegerinnen und Sieger der regionalen und kantonalen Wettbewerbe.

1. Rang: Simon Gabriel (Trompete)
2. Rang: Fridolin Hunziker (Oboe)
3. Rang: Mathilde Jaquier (Querflöte)

Organisator ist der Schweizer Blasmusikverband. Er dankt seinem Partner, dem Kompetenzzentrum für Militärmusik für die geschätzte Unterstützung.

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an Musik Beat Zurkinden AG für die Spende der 3 Spezialpreise!

Die Ausgabe 2025 in der neuen Struktur mit den SOLO-Finals Windinstruments und den SOLO-Finals Percussions findet wie folgt statt:
- Halbfinal in der Kaserne Bern am 22. und 23. Februar
- Final in der Region Zug am 30. und 31. August