Statistik
Jedes fünfte Kind besucht eine Musikschule
Der Verband Musikschulen Schweiz erhebt regelmässig Daten zu den Musikschulen sowie Musikschülerinnen und Musikschülern in der Schweiz und Liechtenstein.
Neu liegt der Statistikbericht 2025 vor. Er enthält spannende Aussagen, insbesondere die hier vorliegende: Ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz besucht Musikunterricht an einer VMS-Musikschule.
Im Bericht heisst es weiter: Generell ist das Netz der kommunalen und regionalen Musikschulen in der Schweiz gut ausgebaut. Viele Musikschulen bieten ihr Angebot dezentral an. An den VMS-Musikschulen werden rund 180‘000 Kinder und Jugendliche von knapp 14'000 Musiklehrpersonen unterrichtet. Im Vergleich dazu besuchten in der Schweiz zum Zeitpunkt der Umfrage rund 1'011'440 Schülerinnen und Schüler die Primar- oder Sekundarstufe I. Rund jedes fünfte Kind/jeder fünfte Jugendliche besucht demzufolge eine VMS-Musikschule,. Dabei sind die prozentualen Anteile der Musikschülerinnen gemessen an der Volksschülerzahl je nach Kanton sehr unterschiedlich, zwischen ca. 6 % im Tessin und ca. 53 % im Kanton Zug.
Die Methode zur Erhebung der Anzahl Schülerinnen und Schüler an VMS-Musikschulen sei in der Umfrage 2025 optimiert worden, um näher an die Realität zu kommen als in den vorhergehenden Umfragen. Die oben angegebenen Gesamt-Musikschüler-Zahlen blieben jedoch eine Schätzung, heisst es in dem 38-seitigen Dokument.
Von den 276 Musikschulen, die 2024 an der Befragung teilgenommen haben, sind 135 (48.9 %) Musikschulen einer einzigen Gemeinde. 130 (47.1 %) sind regionale Musikschulen, deren Einzugsgebiet mehrere Gemeinden umfasst. 11 (4 %) sind kantonale Musikschulen wie in AI, BS, FR, GL, JU und UR. Das Fürstentum Liechtenstein (FL) gehört mit seiner Landesmusikschule ebenfalls in diese Kategorie.